Skip to main content
Log in

Absorption und Zerstreuung des Lichtes in hydrophoben Kolloiden. I

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dieser ersten Mitteilung über die Absorption und Zerstreuung des Lichtes in hydrophoben Kolloiden wird die Mie'sche Theorie kurz erörtert. Mie selbst hat sie schon auf Gold angewandt; nachherige Ausdehnungen und experimentelle Prüfungen betreffen hauptsächlich Metallsole. Im Jahre 1932 wurde von T. Casperson die theoretische Ableitung der Absorption der sogenannten weißen Sole gegeben. Die Extinktion von Metallsolen besteht hauptsächlich aus konsumptiver Absorption; im allgemeinen spielt hier die Zerstreuung nur eine untergeordnete Rolle. Bei den weißen Solen hängt die Farbe nur von der Lichtzerstreuung ab. Die gefärbten Nichtmetallsole bilden den Übergang von den weißen Solen zu den Metallsolen. Die numerische Ausarbeitung der Mie'schen Theorie wurde für diesen letzten Fall durchgeführt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der experimentelle Teil dieser Untersuchungen, welchen wir in kurzem veröffentlichen werden, wurde zum Teil im physikalischen Laboratorium und zum Teil im van 't Hoff-Laboratorium in Utrecht verrichtet. Für die mannigfaltigen Ratschläge und das fortwährende Interesse der Herren Prof. Dr. L. S. Ornstein und Prof. Dr. H. R. Kruyt spricht der Verfasser auch an dieser Stelle seinen verbindlichsten Dank aus.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gribnau, F.B. Absorption und Zerstreuung des Lichtes in hydrophoben Kolloiden. I. Kolloid-Zeitschrift 77, 289–294 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01433516

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01433516

Navigation