Skip to main content
Log in

Verfahren zur direkten Messung des Wirk und Blindspannungsabfalles von Umspannern

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Übersicht

Es wird ein Verfahren beschrieben, nach dem mit Hilfe eines Drehspulinstrumentes mit vorgeschaltetem mechanischem Gleichrichter der Ohmsche und induktive Spannungsabfall von Umspannern nicht nur im Kurzschluß, sondern auch im normalen Betrieb direkt gemessen werden kann. Das Verfahrenwird am Beispiel eines einphasigen Umspanners verdeutlicht und dann auf dreiphasige Umspanner unter Berücksichtigung der Unsymmetrie und der gegenseitigen Beeinflussung der Streuflüsse der 3 Phasen angewendet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Peters, A. E.: ETZ (1941) S. 606, daselbst weitere Literatur.

  2. Elektrotechn. (1948) H. 1 S. 11.

  3. Über die Voraussetzungen, unter denen diese Ersatzschaltbilder gelten, vgl. die einschlägige Literatur.Z. B. Arnold-la Cour: Die Wechselstromtechnik 2. Berlin: Springer 1936.

    Google Scholar 

  4. Elektrotechn. (1948) H. 1 S. 11.

  5. Durch Wirbelstrom-Widerstanderhöhung kann α etwas von dem bei Gleichstrom gültigen Wert abweichen.

  6. Die Kurvenform des Leerlaufstromes läßt sich mit Hilfe einer Gegeninduktivität messen, vgl. Elektrotechnik (1948) S. 13.

  7. Die Kurvenform des Leerlaufstromes läßt sich mit Hilfe einer Gegeninduktivität messen, vgl. Elektrotechnik (1948) S. 13.

  8. Vgl. z.B. Arnold-la Cour a. a. O. Seite 13.Über die Voraussetzungen, unter denen diese Ersatzschaltbilder gelten, vgl. die einschlägige Literatur,.

    Google Scholar 

  9. Diese Voraussetzung ist bei unsymmetrischen Umspannern nicht ganz erfüllt, kann aber bei kleinen Abweichungen von der Symmetrie als Annäherung zugrunde gelegt werden.

  10. Andere Messungen an Umspannern (z. B. Windungszahlen, Leerlaufverluste) lassen sich ebenfalls mit dem mechanischen Gleichrichter ausführen, ihre Beschreibung bleibt einer späteren Arbeit vorbehalten.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Koppelmann, F. Verfahren zur direkten Messung des Wirk und Blindspannungsabfalles von Umspannern. Archiv f. Elektrotechnik 39, 164–183 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01431523

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01431523

Navigation