Skip to main content
Log in

Stabilitätskriterium insbesondere von Regelkreisen bei vorgeschriebener Stabilitätsgüte

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Übersicht

In Erweiterung eines neuen Verfahrens zur Ermittlung der Stabilität, das in einer früheren Arbeit behandelt wurde, wird ein verbessertes Stabilitätskriterium angegeben. Das verbesserte Stabilitätskriterium ermöglicht die Feststellung, ob die relative Dämpfung auftretender Schwingungen über oder unter einem bestimmten Maße liegt, ob also eine bestimmte, verlangte Stabilitätsgüte erreicht wird.

Zusammenfassung

Bei der Methode zur Feststellung eines verbesserten Stabilitätskriteriums wird von der charakteristischen Gleichung der Differentialgleichung des Systems ausgegangen. Wird in diese Gleichung für die Veränderlichep der Wertp=ω(j−ϱ) eingesetzt und ω von 0 bis ∞ variiert, so ergibt sich eine einfach zu berechnende KurveG(ω). Aus dem Verlauf dieser Kurve läßt sich feststellen, ob alle Schwingungen mindestens eine bestimmte, verlangte Dämpfung aufweisen, bzw. wie viele Schwingungen die gestellte Bedingung erfüllen und wie viele nicht. Außerdem lassen sich nach dem Verlauf der Kurve auch Näherungswerte für ein komplexes Wurzelpaar angeben. Durch einige Beispiele wird das Verfahren erläutert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 8 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Leonhard, A. Stabilitätskriterium insbesondere von Regelkreisen bei vorgeschriebener Stabilitätsgüte. Archiv f. Elektrotechnik 39, 100–107 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01431519

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01431519

Navigation