Skip to main content
Log in

Die elektrischen Eigenschaften von Kolloiden, III. Diskrepanzen zwischen den Aktivitäten und den Leitfähigkeiten in kolloiden Lösungen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    In FortfÜhrung des Teils II sind die E.M.K.'s — sowohl mit Ag-AgCl als auch mit Hg-HgCl-Elektroden gemessen — fÜr Aluminiumoxydsole bestimmt worden, die eine geringe Konzentration an Chlorionen besitzen. Die beiden Elektroden geben Aktivitäten fÜr die Chlorionen, die sehr gut Übereinstimmen.

  2. 2.

    ähnliche Berechnungen, wie die in Teil II angegebenen, an Daten, die von Pauli und Muttone erhalten worden sind, zeigen gleichfalls dieselbe Diskrepanz zwischen den beobachteten und berechneten spezifischen Leitfähigkeiten.

  3. 3.

    Die Ergebnisse weiterer Experimente an einem Kieselsäuresol, das Natriumchlorid enthält, bestätigen, da\ die Aktivität der Wasserstoffionen schneller zunimmt als die Konzentration des Sols, obgleich die Gesamtkonzentration der Elektrolyte in dem Sol dem Gebiet der verdÜnnten Lösungen entspricht. Die Diskrepanz zwischen den berechneten und beobachteten spezifischen Leitfähigkeiten wird gleichfalls bestätigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Übersetzt von H. Erbring (Leipzig).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Mukherjee, I. Die elektrischen Eigenschaften von Kolloiden, III. Diskrepanzen zwischen den Aktivitäten und den Leitfähigkeiten in kolloiden Lösungen. Kolloid-Zeitschrift 65, 72–77 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01428859

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01428859

Navigation