Skip to main content
Log in

Der Bakteriophage, ein zentrales biologisches Problem

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Schlußbetrachtungen

Philosophisch betrachtet ist das Leben durch willkürliche Änderungen im Zeitordinat der Reaktionsprozessegekennzeichnet. Theoretisch besteht also die Möglichkeit, daß die willkürlichen Änderungen so langsam vor sich gehen, daß ihr willkürlicher Charakter uns ganz entgeht. Wer will sagen, daß die Kräfte, die die ganze nicht lebende Natur aufgebaut haben, nicht dieselben sind wie diejenigen, die sich in den bekannten lebendigen Organismen als willkürlicher Z-Faktor herausstellen?

Die Kolloidchemie hat schon so vielen Erscheinungen, die bis heute das Monopol des Lebens zu sein schienen, nachgeahmt, so daß man heute mehr denn je berechtigt ist, den hierarchischen Aufbau der ganzen Natur von der graduellen Offenbarung einer unbekannten Kraft herzuleiten, die man „Leben“ nennen darf, und den prinzipiellen Unterschied zwischen lebend und nichtlebend fallen zu lassen !

Von diesem Standpunkte aus ist es meines Erachtens zu verstehen, daß der Bakteriophage lebend oder nicht lebend sein kann, je nach dem Grade seiner Aktivität. Der Moment seines Kontaktes mit sensiblen Bakterien ist ein Moment von „Generatio spontanea“, aber nicht in dem Sinne des vorigen Jahrhunderts, nach dem das Lebendige aus der „toten“ Materie entsteht, denn nach der obenstehenden Betrachtungsweise gibtes keine tote Materie, sondern nur Stufen gradueller Lebensoffenbarung. Man braucht dieser Betrachtungsweise nicht beizustimmen, jedoch muß man zustimmen, daß der Bakteriophage ein zentrales Problem in der gesamten Biologie darstellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Deutch bearbeitet von H. Erbring (Leipzig).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schuurmann, C.J. Der Bakteriophage, ein zentrales biologisches Problem. Kolloid-Zeitschrift 53, 231–239 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01428564

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01428564

Navigation