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Morphology, immunohistochemistry and morphometry of the thyroid gland in cases of sudden infant death syndrome (SIDS)

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Abstract

The thyroid glands of 107 SIDS victims (sudden infant death syndrome) have been studied. Controls consisted of 20 thyroid glands from infants who died of other causes (accidents, pneumonia etc.). The thyroid glands were investigated histologically, immunohistologically and morphometrically. Immunohistochemistry (S100 protein and calcitonin) and morphometry showed no significant results. Histologically, hyperemia (severe: 34 cases = 31.8%; mild: 23 cases = 21.5%), and fibrosis (45 cases = 42.1%; mild: 26 cases = 24.3%) were found. A large number of cases showed depleted follicles (87 cases 81.3%), little colloid (little: 37 cases = 34.6%; none: 9 cases = 8.4%) and desquamation (severe: 21 cases = 19.6%; abundant: 20 cases = 18.7%). Only fibrosis and depleted follicles were found more often in SIDS than in the controls (conditional logistic regression: rise of incidence for SIDS 2.9 times,P = 0.028, and 1.2 times,P = 0.051, respectively), a commoner occurrence of hyperemia in SIDS was of limited significance (P = 0.105). The alterations found can be taken as stress reactions to current or recurrent hypoxemia and the mild fibrosis indicates recurrent hypoxemia. All alterations indicate that the victims had previously suffered near death episodes. Even though the glands were handled with care, artefacts and autolysis must be taken into consideration. Neither the histological, immunohistological nor morphometrical studies of the thyroid gland gave an explanation as to the cause of death or showed any changes providing explicit help in diagnosing SIDS.

Zusammenfassung

In unserer Studie wurden 107 Schilddrüsen von an SIDS (plötzlichem Kindstod) verstorbenen Säuglingen untersucht. Die Kontrollgruppe bestand aus 20 Schilddrüsen von Säuglingen, die aus anderen Ursachen (Unfälle, Pneumonien, etc.) verstarben. Die Schilddrüsen wurden histologisch, immunhistologisch und morphometrisch untersucht. Immunhistologie (Calcitonin und S-100 Protein) und Morphometrie ergaben keine Besonderheiten. Histologisch bestanden eine Hyperämie (34 Fälle = 31,8%; mild: 23 F = 21.5%) und Fibrose (45 F = 42,1%; mild 26 F = 24,3%). In 87 Fällen (81,3%) wurden viele entspeicherte Follikel gefunden. Wenig oder kein Kolloid in über 50% der Follikel (wenig: 37 F = 34,6%, kein: 9 F = 8.4%) und deutliche Desquamationen waren weitere Befunde (übermäßig: 21 F = 19,6%, häufig: 20 F = 18,7%). Im Vergleich zur Kontrollgruppe traten jedoch nur die Fibrose und entspeicherte Follikel in größerem Maße auf (Bedingte logistische Regression: Erhöhte SIDS-Rate bei Fibrose: 2,9fach,p = 0.028, bei entpeicherten Follikeln 1,2fach,p = 0.051). Das gehäufte Auftreten von Hyperämien war statistisch nur bedingt signifikant (p = 0,105). Die gefundenen Veränderungen können als Zeichen von wiederholtem oder länger andauerndem präfinalem Stress gedeutet werden, wobei das Vorhandensein der Fibrose eher auf wiederholte Stressphasen als nur auf präfinalen Stress durch Hypoxämie hindeutet. Dies läßt vermuten, daß die Kinder wiederholt sog. “near death episodes” überlebt hatten. Auch wenn die Drüsen entsprechend vorsichtig behandelt wurden, können Artefakte und Autolyse grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Weder Histologie noch Immunhistologie oder Morphometrie der Schilddrüse konnten eine Todesursache beiplötzlichem Kindstod erkennen lassen, noch konnten sich eindeutige Veränderungen finden lassen, die bei der Diagnosestellung von SIDS eine wesentliche Hilfe darstellen könnten.

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Rothfuchs, D., Saeger, W., Bajanowski, T. et al. Morphology, immunohistochemistry and morphometry of the thyroid gland in cases of sudden infant death syndrome (SIDS). Int J Leg Med 107, 187–192 (1995). https://doi.org/10.1007/BF01428403

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01428403

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