Skip to main content
Log in

Ueber die Bildung kolloider Goldlösungen mittels elektrischer Entladungsfunken

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es sind in den Donau'schen Versuchen über die Bildung kolloider Goldlösungen mittels elektrischer Entladungsfunken zwei Typen von Entladungen zu unterscheiden.

  2. 2.

    Der erste Typus der Entladungen, bei welchem die elektrischen Funken zwischen den trocknen Elektroden überspringen, führt zur Bildung von Hydrosolen, weil in der Atmosphäre des über der Flüssigkeit befindlichen Gases neue Stoffe entstehen, die ihrerseits in der Flüssigkeit sich lösen und Goldchlorid reduzieren.

  3. 3.

    Bei der zweiten Art der Entladungen entstehen die Funken zwischen einer trocknen Elektrode und der Lösung oder auch zwischen beiden Flüssigkeitselektroden. Dabei bildet sich Wasserstoffsuperoxyd in der Lösung, welches reduzierend wirkt.

  4. 4.

    In der Lösung, die als negativer Pol dient, entstehen immer viel gröbere violette oder blaue Sole, sogar Suspensionen, in der positiven Flüssigkeit dagegen erhält man mehr oder weniger hochdisperse rote Hydrosole.

  5. 5.

    In der positiven, wie auch in der negativen Flüssigkeit entstehen aus Goldchlorid saure Hydrosole. Die Polarität der Lösungen bei den Entladungen übt einen großen Einfluß auf den Gehalt dieser Lösungen an Säure aus, was seinerseits den Charakter der Bildung und die Eigenschaften der Hydrosole bestimmt.

  6. 6.

    Das Hinzufügen der Keimlösung erleichtert die Bildung von Hydrosolen, verkürzt die Reduktionszeit und führt zu hochroten Solen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Naumoff, W. Ueber die Bildung kolloider Goldlösungen mittels elektrischer Entladungsfunken. Kolloid-Zeitschrift 32, 95–100 (1923). https://doi.org/10.1007/BF01425046

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01425046

Navigation