Skip to main content
Log in

Elektrochemische Untersuchungen am Gummiarabikum-Sol

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es werden an hochgereinigten Gummiarabikum- und Traganth-Solen die elektrochemischen Eigenschaften mittels Leitfähigkeits- und potentiometrischen Bestimmungen, ferner das elektrochemische Verhalten bei Zusätzen von Neutralsalzen und starken Säuren sowie die Aktivitätsverhältnisse der Ag-Verbindungen potentiometrisch und mittels der Donnan'schen Gleichgewichtsdialyse untersucht.

  2. 2.

    Es wird eine eigentümliche Diskrepanz zwischen der potentiometrischen Aktivitätsbestimmung des H+ und der Leitfähigkeit der reinen azidoiden Sole gefunden in dem Sinne, daß die aus aH berechnete Leitfähigkeit weit höher liegt als die gefundene. Die normalen Ergebnisse der Aktivitätsbestimmung und Leitfähigkeitsmessung bei Zusatz von Neutralsalzen zu diesen Solen lehren, daß es sich nicht um eine allgemeine Behinderung der Leitfähigkeit oder Störung der Aktivitätsbestimmung in diesen Solen handelt, sondern um eine Änderung im Verhältnis der Abweichungskoeffizienten fa>fμ, wie sie sich auch beim chloridoiden Al-Oxydsol findet und für den osmotischen Koeffizienten bei gewissen Proteinsolen als Hammarsten-Effekt bekannt ist.

  3. 3.

    Es wird gezeigt, daß Zusatz starker Säuren zu den azidoiden Solen im Gegensatz zu den Proteinen lediglich durch Zurückdrängen der Gegenionen wirkt. Abweichende vorliegende Beobachtungen dürften auf ungenügender Solreinheit beruhen.

  4. 4.

    Die Aktivitätsverhältnisse der Solverbindungen mit Ag bei Zusatz von AgNO3, CH3COOAg und AgOH werden festgestellt und mit denen bei Silberproteinaten vergleichend betrachtet.

  5. 5.

    Es wird ein charakteristischer, vollständig reversibler Temperatureinfluß auf die Leitfähigkeit der azidoiden Sole beschrieben, der bei den neutralisierten Solen wegfällt und wahrscheinlich auf dem Wege der Gleichgewichtsverschiebung im aufladenden Säurekomplex mit der Pseudoform (Temperaturabhängigkeit der Dissoziationskonstante), vielleicht noch mit einem inneren Säureanhydrid zustandekommt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Pauli, W., Ripper, E. Elektrochemische Untersuchungen am Gummiarabikum-Sol. Kolloid-Zeitschrift 62, 162–175 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01424288

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01424288

Navigation