Skip to main content
Log in

Über die innere Reibung beschränkt mischbarer Flüssigkeitsgemische. Das System Olivenöl-Wasser

  • Andere Arbeiten
  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ähnlich wie im System Phenol—Wasser liegt bei Messung der inneren Reibung stark gerührter Gemische von Olivenöl und Wasser ein Maximum der Reibungskurve vor, das von dem System mit 0,1 n HCl, über das mit Wasser bis zu dem mit 0,01 n NaOH unverändert bei rund 24 Proz. Olivenöl liegt und sich mit weiter steigendem NaOH-Gehalt nach der Seite der olivenölreicheren Mischungen verschiebt, und zwar im System mit 0,1 n NaOH bis zu 75 Proz. Olivenöl.

Der Wert des Maximums sinkt mit steigendem HCl-Gehalt und steigt mit steigendem NaOH-Gehalt an, um im System mit 0,01 n NaOH den Höchstwert zu erreichen und dann mit weiter steigendem NaOH-Gehalt stark abzufallen. Lage und Wert des Maximums sind von der Art der Verteilung der beiden Stoffe, sowie der Teilchengröße, die wieder durch Aufladung der Grenzschicht der beiden praktisch unmischbaren Flüssigkeiten mitbestimmt wird, abhängig.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kremann, R., Griengl, F. & Schreiner, H. Über die innere Reibung beschränkt mischbarer Flüssigkeitsgemische. Das System Olivenöl-Wasser. Kolloid-Zeitschrift 62, 61–66 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01424045

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01424045

Navigation