Skip to main content
Log in

Studien über Twitchell'sche Fettspalter

8. Mitteilung. Emulgierungskraft dreier nach Twitchell'scher Methode hergestellter Spalter

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Der Einfluß verschiedener Zusätze auf die Emulgierungskraft der wässerigen Lösung dreier nach Twitchell'scher Methode hergestellter Twitchell'scher Spalter wurde bei 95±0,2°0 C bestimmt und miteinander verglichen.

  2. 2.

    Die Emulgierungskraft dieser Spalter wurde, ganz wie die der früher behandelten vier Spalter, durch Zusatz von Säuren um so stärker beeinflußt, je stärker die Säure ist.

  3. 3.

    Die Emulgierungskraft wurde, besonders durch gleichzeitige geringe Aussalzung, bei Zusatz verhältnismäßig großer Mengen starker Säuren vermehrt, aber bei Zusatz allzu großer Mengen durch zu starke Aussalzung bedeutend vermindert.

  4. 4.

    Wie bei den früher behandelten vier Spaltern wirkt Zusatz von Salzen starker Säuren auch auf die Emulgierungskraft dieser Spalter genau wie der starker Säuren, im Gegensatz zur bisher allgemein geltenden Anschauung, daß durch jene Zusätze der Spalter ausgesalzen werde und dadurch auf die Fettspaltung giftig wirke.

  5. 5.

    Zusatz von Glyzerin vermehrt auch die Emulgierungskraft dieser Spalter, im Gegensatz zur Angabe Petroff's.

  6. 6.

    Im Gegensatz zur Ansicht Ubbelohde's oder Petroff's wird die Emulgierungskraft dieser Spalter auch durch Vermehrung des Gehalts freier Fettsäure in Öl vermehrt, und der günstigste Gehalt freier Fettsäure liegt auch bei etwa 70 Proz., genau wie in den früheren Mitteilungen gefunden wurde.

  7. 7.

    Durch Zusatz des Salzes des Spalters wird die Emulgierungskraft zweier Spalter nur wenig verstärkt, ganz wie bei den früher behandelten vier Spaltern, aber mit der Beziehung bei einem Spalter liegt es gerade umgekehrt.

  8. 8.

    Von 90° C bis 100° C ist der Einfluß der Temperaturveränderung auf die Emulgierungskraft sehr unbedeutend.

  9. 9.

    An Emulgierungskraft unter denselben Bedingungen übertrifft der aus Naphthalin hergestellte Spalter die anderen zwei, dann der aus Phenol hergestellte.

Kurz, wir konnten feststellen, daß diese drei Spalter in bezug auf die Emulgierungskraft mit den früher behandelten vier Spaltern gemeinsçhaftliche Eigenschaften haben, und daß sie vor allem mit dem ihnen in der Zusammensetzung am ähnlichsten zu sein scheinenden Pfeilringspalter am meisten übereinstimmen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag, gehalten am 4. April 1931 in der Versammlung der Soc. Chem. Ind. zu Tokyo.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Nishizawa, K., Inoue, T. Studien über Twitchell'sche Fettspalter. Kolloid-Zeitschrift 57, 225–229 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01423463

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01423463

Navigation