Skip to main content
Log in

Zur Kenntnis geschützter Silberhydrosole, VI

Solbildung durch Bestrahlung

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Bestrahlen von niedrigprozentigen Lösungen von AgNO3 und Ag2O, in denen Reduktionszentren irgendwelcher Herkunft fehlen, führt nicht zur Reduktion.

Reinstes Gummiarabikum in 0,7 prozentiger Lösung und niedriger vermag weder für sich, noch auch vorbestrahlt reduzierend auf die Silberlösungen zu wirken.

Das Bestrahlen eines Gemisches von beiden führt je nach der Wellenlänge des einwirkenden Lichtes entweder nur zur Reduktion mit Niederschlagsbildung (sichtbare) oder zur Solbildung (ultraviolette Strahlen). Dabei scheinen die Submikronen des Gummis in erster Linie als Reduktionszentren zu dienen.

Im Gegensatz zu der reduzierenden und ausfällenden Wirkung der sichtbaren Strahlen scheinen die ultravioletten bei dieser Versuchsanordnung eine „peptisierende“ oder „aufladende“ Wirkung zu haben, wie auch aus dem Zerteilen von Niederschlägen hervorzugehen scheint.

Es gelingt auch, durch ultraviolette Strahlen in Gegenwart.von Reduktionszentren, die nicht schutzkolloidartig zu wirken vermögen, Silbersole zu gewinnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Voigt, J. Zur Kenntnis geschützter Silberhydrosole, VI. Kolloid-Zeitschrift 45, 319–322 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01423429

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01423429

Navigation