Skip to main content
Log in

Über die Auflösung von Harzen in Alkali. III. Auflösung von Kopalen, Bernstein und anderen Harzen in Natronlauge

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    In analoger Weise wie bei dem amerikanischen Kolophonium wurde die Auflösung folgender Harze in Natronlauge untersucht: Spanisches Kolophonium, Mastix, Bernstein, Zanzibar-Kopale, niederländisch-indische Kopale, Manila-Kopale, Kongo-Kopale, Kauri-Kopal, Angola-Kopal, Pontianac-Dammar-Harz.

  2. 2.

    Alle genannten Harze zeigen eine Abhängigkeit der in Natronlauge gelösten Menge von der relativen Bodenkörpermenge.

  3. 3.

    Im einzelnen zeigen die große Gruppe der Kopale und der Bernstein zwei Typen von Bodenkörperkurven: Erstens den Kurventypus einer Mischkörperpeptisation: Die Kurven verlaufen bis zu den größten experimentell noch zugänglichen Bodenkörpermengen konkav zur Bodenkörperachse. Zweitens den Typus einer Autopeptisation: Man beobachtet eine Einbuchtung auf dem aufsteigenden Ast (Sattel- oder S-Kurve), eine Kurvenform, die z. B. auch Azetyl-Zellulose in organischen Lösungsmitteln zeigt. Dieser Typus findet sich besonders bei fossilen Harzen, z. B. beim Bernstein.

  4. 4.

    Die Löslichkeit einer konstanten Bodenkörpermenge nimmt bei den Kopalen bei 20°0 in allen Fällen ständig zu mit steigender Konzentration der Natronlauge, zeigt also kein Maximum wie z. B. beim Kolophonium.

  5. 5.

    Auch bei vorliegenden Harzen zeigt sich, daß bei der Einwirkung konzentrierter Laugen nicht etwa chemisch veränderte, neue Bodenkörper entstehen. Die Restbodenkörper geben prinzipiell dieselben Löslichkeitskurven wie frisches unbehandeltes Harz.

  6. 6.

    Im Falle des rezenten Kongo-Kopales hell ergibt sich ein auffällig starker Temperatureinfluß. Die Löslichkeit ist bei 50°0 nicht nur über 100 Proz. größer als bei 20°0, sondern auch die bei 20°0 einsinnige Kurve zeigt bei 50°0 ein Maximum (Übergang der Mischkörperpeptisation in eine Dissolutionspeptisation; Annäherung an das Verhalten des amerikanischen Kolophoniums).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ostwald, W., Gamm, W. Über die Auflösung von Harzen in Alkali. III. Auflösung von Kopalen, Bernstein und anderen Harzen in Natronlauge. Kolloid-Zeitschrift 62, 324–335 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01423251

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01423251

Navigation