Skip to main content
Log in

Ueber Zellenstrukturen und ihre Bildung

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Vorliegende Untersuchung befaßt sich mit der Einwirkung von Formaldehyd auf Gelatine. Unter bestimmten definierten Bedingungen hat die Reaktion nicht nur eine Verhärtung der einzelnen Fibrillen, sondern auch ihre gegenseitige Verflechtung zu Strukturen zur Folge, die die engste bisher erzielte Aehnlichkeit zu biologischen Zellbildungen, allerdings ohne deren Komplexität, aufweisen.

Diese Bildungen, die dem Liesegang-Phänomen sehr nahe stehen, weisen aber soviel Unterscheidungsmerkmale auf, daß sich ihre Abtrennung als besondere Klasse durchaus rechtfertigt.

Die dem bloßen Auge unsichtbaren zellartigen Bildungen machen sich kenntlich in Bruch, Widerstand gegen Druck, optischen Effekten, wie auch in der verschiedenartigen Adsorption von Farbstoffen und den Dehydratations- und Koagulationsformen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Dr. W.Sussmann und H. E. Buckley, M. Sc. danke ich für ihre Unterstützung, insbesondere die optische Untersuchung einiger Substanzen.

Uebersetzt von W. Rödiger (Leipzig)

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Copisarow, M. Ueber Zellenstrukturen und ihre Bildung. Kolloid-Zeitschrift 49, 309–314 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01422741

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01422741

Navigation