Skip to main content
Log in

Ueber die Elektrolytkoagulation der Kolloide

VII. Koagulationsprozeß der Wolframsäuresole

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die WO3-Sole lassen die Anwendung der konduktometrischen und der potentiometrischen Titrationsmethode zur Verfolgung des Koagulationsprozesses zu.

  2. 2.

    Bei der Zugabe von Elektrolytlösungen wird das Sol angesäuert. Die Ansäuerung geht auch nach der Koagulation aus dem Koagulat vor sich.

  3. 3.

    Die Ansäuerungswerte können nach den in dieser Arbeit angeführten Formeln berechnet werden. Formel (1) ist für WO3-Sole aus den in Punkt 2 erörterten Gründen unbrauchbar.

  4. 4.

    Die nach Formel (2) aus konduktometrischen Daten berechneten Ansäuerungswerte stimmen mit den potentiometrisch gemessenen Ansäuerungswerten überein.

  5. 5.

    Je größer das Atomgewicht des Kations, desto stärker werden die H-Ionen aus der Doppelschicht der Teilchen verdrängt und desto kleiner der Koagulationswert.

  6. 6.

    Je größer das Atomgewicht des Anions, desto stärker dessen peptisierende Wirkung. In größeren Mengen eingeführt, verursacht das schwere Anion wieder die Adsorption der H-Ionen an die Kolloidteilchen des Sols.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchte ich auch an dieser Stelle Herrn Dr. A. J. Rabinowitsch für seine wertvollen Ratschläge und das stetige Interesse für diese Arbeit meinen besten Dank aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kargin, V. Ueber die Elektrolytkoagulation der Kolloide. Kolloid-Zeitschrift 49, 281–288 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01422736

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01422736

Navigation