Skip to main content
Log in

Strukturviskosimetrische Messungen von Zellulosederivaten in organischen Lösungsmitteln und die Beeinflussung ihrer Viskositäten durch Zusätze, II

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es ist der Einfluß anorganischer und organischer Zusätze auf die Strukturviskosität von Nitrozelluloselösungen verschiedener Konzentration in Alkohol—Äther und Azeton untersucht worden.

  2. 2.

    Ein Wasserzusatz bewirkt eine Erhöhung der Viskosität und eine Verstärkung und Erweiterung des Strukturviskositätsgebietes. Es findet eine allmähliche Koagulation der Nitrozelluloseteilchen statt. Gibt man anorganische Salze hinzu, so tritt zunächst eine Dehydratation ein — die in einem schwachen Sinken der Viskosität und einer Lockerung der Struktur zum Ausdruck kommt — anschließend setzt dann die koagulierende Wirkung des Elektrolyten ein, und wir erhalten von neuem ein Steigen der Viskosität und eine Zunahme der Strukturviskosität.

  3. 3.

    Benzin und Benzol wirken zunächst in schwachen Konzentrationen viskositätserniedrigend — solvatationsvermindernd — jedoch verschiebt sich auch hierbei der Anfang des Strukturviskositätgebietes nach immer höheren Drucken. Man erkennt hieraus, daß eine Abnahme der Viskosität notwendigenveise nicht eine Verkleinerung des Strukturgebietes zur Folge haben muß. Höhere Zusätze von Benzin oder Benzol wirken stark viskositätserhöhend und gelatinierend.

  4. 4.

    Harnstoff und Kampfer wirken in verdünnten wie in konzentrierten Lösungen viskositätserniedrigend, jedoch ist das Ineinandergreifen der einzelnen Strukturteilchen stärker ausgebildet und viskosimetrisch deutlicher zu erkennen.

  5. 5.

    Ölekönnen verschieden wirken. So wirken z. B. Leinöl viskositätserniedrigend, Sonnenblumenöl hingegen stark erhöhend.

  6. 6.

    Harze bewirken im Gegensatz zu den Lösungen der Nitrozellulose in Alkohol—Äther in den Azetonlösungen eine Erniedrigung der Viskosität, Zellodammar stärker als Kolophonium. Das Strukturgebiet wird in beiden Fällen vergrößert.

  7. 7.

    Äthylalkohol in einer Nitrozellulose—Azetonlösung wirkt viskositäts- und strukturviskositätserhöhend, Amylalkohol dagegen viskositätserniedrigend.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Wo. Ostwald danke ich für Anregung und weitgehende Beratung vorliegender Arbeit, Herrn Dr. H. Erbring für seine Hilfe bei der Abfassung des Manuskriptes.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Nisizawa, Y. Strukturviskosimetrische Messungen von Zellulosederivaten in organischen Lösungsmitteln und die Beeinflussung ihrer Viskositäten durch Zusätze, II. Kolloid-Zeitschrift 56, 179–194 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01422193

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01422193

Navigation