Skip to main content
Log in

Zur Kenntnis der Spinnbarkeit lyophiler kolloider Lösungen sowie der mechanischen Eigenschaften der aus diesen hergestellten festen Fäden, II

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    In der vorstehenden Arbeit wird über Versuche berichtet, die sich mit der Spinnbarkeit von Zelluloseazetatlösungen in Azeton-Alkoholgemischen variierender Konzentration befassen. Die gesponnenen flüssigen Fäden wurden durch Erwärmen koaguliert und die mechanischen Eigenschaften dieser Fäden — wie Reißfestigkeit und Bruchdehnung — untersucht.

  2. 2.

    Es wird gefunden, daß die Spinnbarkeit mit steigendem Alkoholzusatz abnimmt und durch ein Minimum verläuft, das mit dem Viskositäts-minimum übereinstimmt. Bei weiterem Alkoholzusatz erhalten wir schließlich eine Koagulation des Systems und unmittelbar vor ihrem Eintreten ein Maximum der Spinnbarkeit. Das Maximum wird somit auch im vorliegenden Falle angetroffen im Verlaufe einer innerhalb des kolloiden Systems stattfindenden „Entmischung“, wie dies schon an anderen Beispielen als allgemeines Charakteristikum spinnbarer Flüssigkeiten erkannt wurde.

  3. 3.

    Die mechanischen Eigenschaften der festen Fäden hängen ab vom vorhergehenden Lösungszustand der sie aufbauenden Mizellen. Mit Einführung von Alkohol in das Lösungsgemisch sinken sowohl die Reißfestigkeitswerte wie auch die Werte für die Bruchdehnungen. Dieses unterschiedliche Verhalten kann in einem verschiedenen Aufbau des mizellaren Gefüges des Fadens erblickt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Erbring, H. Zur Kenntnis der Spinnbarkeit lyophiler kolloider Lösungen sowie der mechanischen Eigenschaften der aus diesen hergestellten festen Fäden, II. Kolloid-Zeitschrift 77, 32–36 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01422141

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01422141

Navigation