Skip to main content
Log in

Bestimmung einer für Isolieranordnungen unter Öl zweckmäßigen 50%-Durchschlagstoßspannung

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Übertragung der für Isolieranordnungen in Luft gebräuchlichen 50%-DurchschlagstoßspannungU 50 auf Isolieranordnungen unter Ö1 ist nur bei einem—wirtschaftlich nicht vertretbaren—großen Zeitaufwand für die Messung einwandfrei möglich.

Zur Charakterisierung der Stoßfestigkeit einer Isolieranordnung unter Ö1 wird daher eine etwa anders definierte 50%-DurchschlagstoßspannungU *50 vorgeschlagen, die sich in einfacher Weise aus den bei stufenweiser Spannungssteigerung erzielten ersten Durchschlagswerten ermitteln läßt.

Der Unterschied zwischenU 50 undU *50 wird überschlägig berechnet.U *50 liegt grundsätzlich etwas niedriger alsU 50, und zwar umsomehr, je kleiner die bei der Spannungssteigerung verwendete Stufengröße ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Textabbildunge

Die vorliegende Arbeit ist ermöglicht worden durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ich möchte nicht versäumen, auch an dieser Stelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft meinen verbindlichsten Dank auszusprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Tetzner, V. Bestimmung einer für Isolieranordnungen unter Öl zweckmäßigen 50%-Durchschlagstoßspannung. Archiv f. Elektrotechnik 44, 52–56 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01412841

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01412841

Navigation