Zusammenfassung
Der Vorschlag eines neuen Eingriffes für die Behandlung der Trigeminusneuralgie wird beschrieben. Der Eingriff besteht darin, daß ein hartes, an seinem Ende abgerundetes Instrument (Elevatorium), durch die Mundhöhle und durch das Foramen ovale in das Cavum Meckeli eingeführt wird. Dort wird durch Rotation des Instrumentes eine Kompression wie auch eine. Dislokation des Ganglion Gasseri hervorgerufen. Der Eingriff, der in leichter intravenöser Narkose ausgeführt wird, ist technisch einfach und schnell ausführbar, ungefährlich und bisher ohne Komplikationen. Sensibilitätsausfälle kommen vorwiegend im 3. Aste, selten im 2. Aste und nie im 1. Aste vor. Das Berührungsgefühl blieb immer erhalten. In 4 Fällen entwickelte sich eine Kaumuskellähmung. Der Eingriff wurde in 14 Fällen von schwerem Tic douloureux in allen drei Ästen angewendet. Während einer Beobachtungszeit von 10 Monaten kam es zu keinen Rückfällen.
Summary
The introduction of a new method for the treatment of Trigeminal Neuralgia was described. The technique involved the introduction into Meckel's cave through the mouth and through the foramen ovale of a hard instrument, rounded at its end. (elevator). Then, by rotating the instrument a compression or even a dislocation of the Gasserian Ganglion was produced. The manoeuvre which is performed under light intravenous anaesthesia is technically simple and can be carried out quickly without danger and, so far, without complications. Sensory changes usually occur in third division, sometimes in second divison and never in first division. The sensory loss is always partial. In four cases there was paralysis of the masticatory muscles. The operation was performed in fourteen cases of severe Tic doloureux involving all three branches. There had been no recurrences in a following period of 10 month.
Résumé
Une nouvelle méthode de traitement de la névralgie trigéminale est décrite. La technique consiste à introduire dans le cavum deMeckel par la bouche et à travers le trou ovale un instrument dur arrondi à son extrémité (élévateur), ensuite en tournant l'instrument une compression et même une dislocation du ganglion deGasser est réalisée. La manoeuvre qui est faite sous légère anesthésie intraveineuse est techniquement simple et peut être réalisée rapidement sans danger et jusqu'à maintenant sans complications. Des modifications sensitives surviennent d'habitude dans les 3 branches, parfois dans 2 et même dans une seule. La diminution sensitive est toujours permanente. Dans 4 cas il y avait paralysie des muscles masticateurs. L'opération fut réalisée dans 14 cas de grave tic douloureux atteignant les 3 branches. Il n'y eut pas de récidive dans la période suivante de 10 mois.
Riassunto
È descritta la proposta di un nuovo intervento per il trattamento della neuralgia del trigemino. L'intervento consiste nella introduzione di un istrumento duro, arrotondato ad una estremità (Elevatorium) traverso la cavità buccale nel cavo di Meckel. Ruotando l'istrumento, si esercita una compressione ed una dislocazione del ganglio. È eseguito in lieve narcosi endovenosa, ed è semplice e di rapida esecuzione, non pericoloso e fínora senza complícazíoní. Disturbi della sensibilità sí verificano sopratutto a livello della terza branca; raramente a carico della seconda, mai della prima. Il senso di contatto è rimasto illeso. In 4 casi paralisi masticatoria. L'intervento fu eseguito in 14 casi di tic doloroso grave delle tre branche. Nessuna recidiva nei primi 10 mesi.
Resumen
Se describe un nuevo método para tratar la neuralgia del trigémino, que consiste en la introductión en el cavum de Meckel, a través de la boca, de un instrumento duro y redondeado en su extremo por el foramen oval. Después por rotatión del instrumento se produce una compresión y dislocatión del ganglio de Gasser. La maniobra fué realizada bajo ligera anestesia intravenosa y es técnicamente muy simple y puede hacerse rápidamente y sin peligro y hasta ahora sin complicaciones. Alteraciones sensoriales aparecen en la tercera divisione del nervio y algunas veces en la segunda y la pérdida sensorial estaba incompleta. La operatión se realizó en 14 casos de neuralgia del tragémino y no ha habido recurrencias en un periodo de observatión de 10 meses. En 4 casos quedó una parálisis de los músculos masticadores.
Literatur
Shelden, C., R. Pudenz, D. Freshwater undB. Crue, Compression rather than decompression for trigeminal neuralgia. J. Neurosurg., Springfield,12 (1955), 123–126.
Taarnhøi, P., Decompression of the trigeminal root and the posterior part of the ganglion as the treatment in trigeminal neuralgia. J. Neurosurg., Springfield,9 (1952), 288–290.
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Jelašić, F. Über die Behandlung der Trigeminusneuralgie mittels mechanischer Kompression des Ganglion Gasseri durch das Foramen ovale. Acta neurochir 7, 440–445 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01412277
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01412277