Skip to main content
Log in

Differentialdiagnostische Schwierigkeiten beim Hirnabsze\

  • Published:
Acta Neurochirurgica Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand von 13 fehlgedeuteten Hirnabszessen sowie Literaturhinweisen werden differentialdiagnostische Schwierigkeiten und Probleme erörtert. Besondere Beachtung wurden dem sogenannten negativen Ausfall der Kontrastmitteldiagnostik, Fehldeutungen von Verlagerungssymptomen, technisch unvollkommene Angiogramme und Encephalogramme, seltener Lokalisation (Thalamus und Kleinhirnbrückenwinkel) sowie der Abgrenzung gegenüber andersartigen Entzündungen und der Verschleierung durch vorangegangene antibiotische Therapie geschenkt. Die Möglichkeit von Hirnabszessen im SÄuglingsalter wurde erwÄhnt. Ein Teil der FÄlle wÄre auch bei nachtrÄglicher kritischer Betrachtung nicht zu diagnostizieren gewesen. FÄllt die Kontrastmitteldiagnostik negativ aus oder ergeben sich dabei unklare Befunde, kommt der sogenannten LÄngsschnittbetrachtung von Vorgeschichte und klinischem Befund eine besondere Bedeutung zu. Kontrollangiographien oder — encephalographien, gegebenenfalls auch Probepunktionen sind in diesen FÄllen oft unerlÄ\lich. Hinweis auf die Wertigkeit des EEGs beim Hirnabsze\.

Summary

The difficulties and problems of correct diagnosis of brain abscess are discussed in relation to 13 misdiagnosed cases and to references in the literature. Special attention was given to the apparently “negative” result of contrast medium diagnostic techniques, to misinterpretation of symptoms arising from displacement, to incomplete angiograms and encephalograms, to rare sites for the abscesses (e. g. thalamus and cerebellopontine angle), as well as to the differentiation from other types of infection, and to masking by preceding antibiotic treatment. The possibility that brain abscesses might occur in infants was pointed out. A proportion of the cases could not be diagnosed even by a subsequent critical review. When the contrast medium diagnostic techniques are negative, or give inconclusive results the so-called longitudinal-section review of the history and the clinical findings becomes of special importance. Repeated angiograms or encephalograms and even probe punctures are frequently indispensable in these cases. Reference is made to the value of the EEG in brain abscess.

Résumé

Les difficultés du diagnostic correct des abcès du cerveau sont discutées à propos de 13 cas mal diagnostiqués et de références à la littérature. Une attention spéciale est donnée au résultat apparemment négatif des techniques de diagnostic par moyen de contraste, avec les mauvaises interprétations des signes correspondant au déplacement, aux angiographies et électroencéphalographies incomplètes, aux rares localisations d'abcès (thalamus, angle ponto-cérébelleux) comme à la différentiation des autres types d'infection masqués par un traitement antibiotique préalable. La possibilité d'abcès du cerveau chez l'enfant est signalée. Un certain nombre de cas ne peut pas Être diagnostiqué, mÊme par une révision critique. Quand le diagnostic par les techniques de contraste est négatif ou donne des résultats peu significatifs, la révision de l'histoire et les signes cliniques deviennent d'importance particulière. Les angiographies, les électro-encéphalographies répétées et mÊme les ponctions sont fréquemment indispensables dans ces cas. Une étude sur la valeur de l'EEG dans les abcès du cerveau est faite.

Riassunto

Sulla scorta di tredici casi di ascessi cerebrali particolarmente significativi, e della letteratura, vengono discussi alcuni problemi di diagnosi differenziale. Particolare attenzione viene riposta nei cosidetti quadri negativi negli esami con mezzo di contrasto, negli angiogrammi e negli encefalogrammi tecnicamente non ben riusciti, nelle localizzazioni rare (talamo ed augolo ponto-cerebellare), nelle zone di confine con processi infiammatori di altro genere e negli stati di obnubilamento di coscienza in corso di terapia antibiotica.

Viene anche sottolineata la possibilità della presenza di ascessi endocranici nel lattante. Una parte di casi non viene diagnosticata malgrado ogni considerazione critica. Nei casi nei quali siano negativi gli esami con mezzi di contrasto assumono particolare importanza le considerazioni sulla lunghezza della storia clinica ed i sintomi clinici. Angiografie ed encefalografie di controllo successive, come pure un'eventuale puntura esplorativa non sono da tralasciarsi in questi casi. Vengono anche fatte alcune considerazioni sul valore dell'EEG per la diagnosi di ascesso cerebrale.

Resumen

Se discuten las dificultades para el diagnóstico correcto de los abscesos cerebrales basandose en 13 casos no diagnosticados y en referencias de la literatura. Se presta una atención especial a los resultados aparentemente negativos obtenidos con técnicas con medios de contraste, con las falsas interpretaciones de signos de desplazamiento, arteriografias y pneumoencefalografías incompletas, localizaciones raras de abscesos (tálamo, angulo ponto-cerebeloso) así como a la diferenciación con otros tipos de infecciones enmascaradas con tratamientos antibióticos previos. Se señala la posibilidad de abscesos cerebrales en el niño. Un determinado nÚmero de casos no pueden ser diagnosticados, incluso después de una revisión crítica. Cuando no puede hacerse el diagnostico con las técnicas de contraste ó cuando sus resultados son poco significativos, la revisión de la historia clinica es de extrema importancia. Las angiografías, electroencefalogramas repetidos e incluso las punciones son a menudo indispensables en estos casos. Se realiza un estudio sobre el valor del EEG en los abscesos cerebrales.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Beau, J. Le, undM. Dondey, Importance diagnostique de certaines activités électroencéphalographiques latérales, périodiques, ou à tendance périodique au cours des abcès de cerveau. Electroencephalogr.11 (1959), 43–58.

    Google Scholar 

  • Bligh, A. S., undP. M., Rock, Carotid angiography and cerebral abscess. J. Neurosurg., Springfield,XIX (1962), 483–486.

    Google Scholar 

  • Blümel, G., undH. Krauss, Beitrag zur Behandlung der Himabscesse, Zbl. Neurochir.19 (1959), 278–292.

    Google Scholar 

  • Brezezinski, J., Role of Angiographie in the temporal lobe. Otolaryng. polska14 (1960), 221–231.

    Google Scholar 

  • Decker, K., Neuroradiologie. Thieme, Stuttgart, 1960.

    Google Scholar 

  • Dietel, K., über die klinische Diagnostik von Hirnabscessen im SÄuglingsalter. Mschr. Kinderhk.106 (1958), 335–357.

    Google Scholar 

  • Dueming, F., undR. Kirstein, Himelektrische Befunde bei otogenen endocraniellen Komplikationen. Nervenarzt, Berlin,20 (1949), 20–26.

    Google Scholar 

  • Fog, M., Brain abscess. Dansk med. Bull.5 (1958), 260–264.

    Google Scholar 

  • Creiner, C. F., D. Philippides undM. Champy, Abcès du cerveau temporo-pariétal otogène. Rev. oto-neuro-opht., Paris,30 (1958), 435–436.

    Google Scholar 

  • Gros, C., undB. Vlahovitch, Deux formes rares d'abcès cérébral. Neurochirurgie, Paris,6 (1960), 379–382.

    Google Scholar 

  • Hasaerts, R., J. Retif undG. Graff, L'électroencéphalogramme dans la clinique des abcès. Neurochirurgie, Paris,6 (1960), 382–391.

    Google Scholar 

  • Heidrich, R., über die Schwierigkeiten in der klinischen Diagnostik der raumfordernden Prozesse des Hinterhauptlappens. Psychiatrie, Leipzig,8 (1956), 182–187.

    Google Scholar 

  • Janny, P., undB. Montrieul, Remarques sur le traitement des abcès du cerveau. Neurochirurgie, Paris,7 (1961), 242–248.

    Google Scholar 

  • Kantzky, R., Der Hirnabsce\. Erg. inn. Med. 2 (1951).

  • Klarnet, Ts. E., Problems of diagnosis of brain abscess. Vopr. Nejrochir., Moskva,22, Nr. 6 (1958), 28; ref. Zbl. ges. Neurol.151 (1959), 307.

    Google Scholar 

  • Klapetek, J., An early stage of a brain abscess discovered and correctly located by EEG-Examination. Electroencephalogr.12 (1960), 506–507.

    Google Scholar 

  • Klein, M. R., Les abcès du cerveau chez l'enfant. Neurochirargia, Stuttgart,3 (1960), 133–142.

    Google Scholar 

  • Klug, W., Komplikationen bei Hirnabscessen. Zbl. Chir.75 (1950), 541–543.

    Google Scholar 

  • Krayenbühl, H., undG. Weber, Zur Behandlung und Diagnose akuter Himabscesse und cerebraler Thrombophlebitiden. Acta neurochir., Wien,2 (1952), 281–295.

    Google Scholar 

  • Lazorthes, G., H. Anduce-Acher undJ. Espagno, Des difficultés de diagnostic et du retard de l'opération dans les cas d'abcès du cerveau post-otitique traités par les antibiotiques. Neurochirurgie, Paris,6 (1960), 375–377.

    Google Scholar 

  • Martin, P., J. Brihaye undPh. Martin, A propos de 53 cas d'abcès encéphalique. Neurochirurgie, Paris,6 (1960), 299–309.

    Google Scholar 

  • Matson, C., zit. nachTolosa.

    Google Scholar 

  • Navarro, C. F., F. Gulotta undR. Wüllenweber, Vergleich klinischer und pathomorphologischer Befunde zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse beim Hirnabsce\. Dtsch. Zschr. Nervenhk.183 (1961), 7–27.

    Google Scholar 

  • Nestadt, A., R. Lowry undE. Turner, Diagnosis of brain abscess in infants and children. Lancet1960, 449–453.

  • Parnitzke, K., undH. Fritsche, zit. nachUsbeck.

    Google Scholar 

  • Pia, H. W., und W.Seeger, Diagnose und Therapie der Hirnabscesse. Chir. Praxis 1958, 119–125.

  • Schiefer, W., Die operative Behandlung des Hirnabscesses. Zbl. Neurochir.18 (1958), 332–348.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., über nichttraumatische Hirnabscesse. Zbl. Chir.84 (1959), 742.

    Google Scholar 

  • Tönnis, W., undW. Schiefer, Klinik der raumbeengenden Prozesse des Occipitallappens. Dtsch. Zschr. Nervenhk.170 (1953), 402–432.

    Google Scholar 

  • Tolosa, E., Abscesses of the cerebellopontine angle. J. Neurosurg., Springfield,XVIII (1961), 113–114.

    Google Scholar 

  • Tutton, G. K., zit. nachUsbeck.

    Google Scholar 

  • Usbeck, W., Zur Diagnostik der Hirnabscesse. Psychiatrie, Leipzig,11 (1959), 292–302.

    Google Scholar 

  • Usbeck, W., Durch Antibiotica maskierte Hirnabscesse. Zbl. Chir.84 (1959), 743–744.

    Google Scholar 

  • Veng-Christensen, E., Otogener Hirnabsce\, verschleiert durch Penicillinbehandlung. Uskr. Laeger, K'hvn,1957, 493–495; ref. Zbl. ges. Neurol.144 (1958), 374.

  • Vogelsang, H., Im Serienangiogramm sichtbar gemachte Ausbildung einer Hirnabsce\kapsel. Fortschr. Röntgenstr.98 (1963), 638–640.

    Google Scholar 

  • Weber, G., L'angiographie dans le diagnostic des abcès cérébraux. Neurochirurgie, Paris,6 (1960), 317–324.

    Google Scholar 

  • Weber, G., SchÄdelaufnahme und Angiogramm beim Hirnabsce\. Acta neurochir., Wien,9 (1961), 339–358.

    Google Scholar 

  • Weber, G., Der Hirnabsce\. Thieme, Stuttgart, 1957.

    Google Scholar 

  • Werner, A., Sur un diagnostic différentiel difficile dans un cas d'abcès chronique de l'angle ponto-cérébelleux. Neurochirurgie, Paris,5 (1959), 334–336.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

In Anlehnung an einen Vortrag, gehalten anlÄ\lich der Neurochirurgentagung in Bad Ischl, 1962.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Vogelsang, H. Differentialdiagnostische Schwierigkeiten beim Hirnabsze\. Acta neurochir 12, 486–497 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01407224

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01407224

Navigation