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Die chirurgische Behandlung der zentralen Schmerzzustände, einschließlich der stereotaktischen Operationen im Thalamus und Mesencephalon

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Zusammenfassung

Es wird vor allem vom praktisch-klinischen Standpunkt aus über die offenen Operationen berichtet, die an zentralen Strukturen des Nervensystems vorgenommen werden. Im einzelnen wird die hohe cervicale Chordotomie, die Durchschneidung des Tractus spino-thalamicus in der Medulla oblongata und schließlich die Mesencephalotomie besprochen. In einem gesonderten Teil wird auf die stereotaktischen Operationen im Bereich des Mesencephalon und des Thalamus eingegangen. Die Anwendung dieses neuen Operationsverfahrens erfordert vor allem eine kritische Stellungnahme hinsichtlich der Komplikationen und der Spätergebnisse.

Um eine möglichst wirklichkeitsnahe und den neuesten Erfahrungen entsprechende Übersicht zur operativen Schmerzbekämpfung zu geben, wurden neben der Literatur und den eigenen Erfahrungen Fragebögen ausgewertet, die an die einzelnen neurochirurgischen Kliniken versandt waren. Hier war zu wichtigen Punkten der operativen Schmerzbekämpfung Stellung genommen, wie z. B.: angewandte Anästhesie bei zentralen Schmerzoperationen, Höhe und Ausdehnung der Durchschneidung bei den einzelnen Tractotomien, Methodik der stereotaktischen Operationen, bevorzugte Operationen bei einigen zentralen Schmerzzuständen, mutmaßliche Ursachen von Mißerfolgen usw.

Summary

The author describes the open operations which are directed at the deep structures of the nervous system primarily from the practical and clinical standpoint. High cervical cordotomy, division of the Spinothalamic Tract in the medulla oblongata and finally Mesencephalotomy are individually discussed. The stereotactic operations in the region of the Midbrain and the Thalamus are gone into separately. The employment of these new operative techniques calls for a critical analysis and review of their complications and their late results.

In order to give the most accurate and up to date information concerning the operative control of pain, in addition to information derived from the literature and from personal experiences, questionnaires which had been circulated to the various neurosurgical clinics were analysed. In these questionnaires the important points in the operative treatment of pain were dealt with, for example: anaesthesia resulting from central pain operations, the level and extent of transection in the various Tractotomies, method of stereotactic operations, the operations of choice in the various central painful states, probable causes of failures etc.

Résumé

L'auteur décrit les opérations qui sont réalisées sur les structures profondes du système nerveux du point de vue technique et du point de vue clinique.

La cordotomie cervicale haute, la section des faisceaux spinothalamiques dans le bulbe, la mésencéphalotomie sont discutées. Les opérations stéréotaxiques sur le mésencéphale et le thalamus sont aussi envisagées séparément. La réalisation de ces techniques opératoires nouvelles nécessite une analyse critique et une revue de leurs complications et de leurs résultats tardifs.

Afin de donner plus de précision dans la mise au point concernant les opérations faites pour la douleur, en plus de l'information trouvée dans la littérature et de l'expérience personnelle, un questionnaire a été envoyé aux différentes cliniques neurochirurgicales et a été analysé. Dans ce questionnaire d'importants points du traitement opératoire étaient précisés, par exemple, l'anesthésie faite pour les opérations pour douleurs centrales, le niveau et l'étendue de la section faite dans les différentes tractotomies, les méthodes d'opération stéréotaxique, le choix des opérations dans les différentes douleurs centrales et les causes probables d'échecs, etc.

Riassunto

È innanzitutto riferito da un punto di vista clinico-pratico sulle operazioni a cielo scoperto che vengono condotte sulle strutture centrali del sistema nervoso. In particolare si discute sulla cordotomia cervicale alta, sulla sezione del tratto spinotalamico nel midollo allungato ed infine sulla mesencefalotomia. In una parte separata sono trattate le operazioni stereotassiche nell'ambito del mesencefalo e del talamo. L'impiego di questo nuovo metodo operatorio esige innanzitutto una presa di posizione critica riguardo alle complicazioni ed ai risultati a distanza.

Per fornire un compendio quanto più è possibile vicino alla realtà delle recenti esperienze sulla analgesia chirurgica furono presi in considerazione, accanto alle esperienze contenute nella letteratura ed alle proprie, i questionari che erano stati inviati alle singole Cliniche Neurochirurgiche. In questi si prendeva posizione in rapporto a punti importanti della analgesia chirurgica, come per esempio: l'anestesia usata nelle operazioni per il dolore sul sistema nervoso centrale, l'altezza e l'estensione della sezione nelle singole tractotomie, la metodica delle operazioni stereotassiche, le operazioni preferite negli stati dolorosi centrali, le presumibili cause di insuccessi.

Resumen

Se informa, desde un punto de vista fundamentalmente clínico-práctico, acerca de las intervenciones abiertas que se proponen para las estructuras centrales del sistema nervioso. Son tratadas de una forma especial la cordotomía cervical alta, la sección del haz espino-talámico en el bulbo, y finalmente la mesencéfalotomía. Dedica una parte a las intervenciones estereoatácticas en la zona del mesencéfalo y del tálamo. El empleo de estos nuevos procedimientos quirúrgicos exige ante todo una posición crítica referente a las complicaciones y resultados tardios.

Para poder dar una impresión de conjunto lo más real posible y que esté de acuerdo con las experiencias más recientes acerca de la lucha quirúrgica contra el dolor, fueron valoradas, juntamente con la bibliografía y experiencias personales, una serie de preguntas que se enviaron aisladamente a las clínicas de neurocirugía. De todo esto se sacaron conclusiones acerca de los puntos más importantes del tratamiento quirúrgico del dolor, como p. ej.: anestesia aplicable a las intervenciones del sistema nervioso central para combatir el dolor, altura y extensión de la sección en la tractotomía aislada, método a seguir en las intervenciones estereoatácticas, operaciones preferidas en algunos procesos dolorosos centrales, causas sospechosas de los fracasos, etc.

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Referat auf dem Europäischen Neurochirurgenkongreß in Zürich, Juli 1959.

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Riechert, T. Die chirurgische Behandlung der zentralen Schmerzzustände, einschließlich der stereotaktischen Operationen im Thalamus und Mesencephalon. Acta neurochir 8, 136–152 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01406274

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