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Vergleichende Untersuchungen über Liquordruck und klinische Hirndrucksteigerung

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Zusammenfassung

Die seit 1949 entwickelte Technik der Liquortonographie mit Lufttransmission ermöglicht sowohl Langzeitmessungen wie auch Messungen während einer Operation. Durch Lumbalpunktion mit angeschlossenem System kann jeder Liquorverlust vermieden werden, so daß die Punktion auch bei erhöhtem Hirndruck gefahrlos ist. Auf diese Weise wurden 78 Druckmessungen bei 60 Patienten mit verifizierten raumbeengenden Prozessen des Schädelinneren durchgeführt. Simultanmessungen mit jetzt photoelektrischer Druckaufnahme des intraventrikulären und lumbalen Druckes ergaben, daß der lumbale Liquordruck auch bei einer Blockade der abführenden Liquorwege dem intraventrikulären Druck entspricht. Es ist also möglich, aus den lumbalen Werten auf die Druckverhältnisse im Schädelinneren zu schließen und auf die komplizierte intraventrikuläre Messung im allgemeinen zu verzichten. Es werden die Druckwerte bei den untersuchten raumbeengenden Prozessen besprochen, die gewisse artspezifische Eigenheiten bei Hydrocephalus occlusus, infiltrierenden und verdrängenden Prozessen aufweisen. Dabei spielen langsame, ziemlich regelmäßige „Wellen 3. Ordnung“ eine Rolle, die in 46% unserer Fälle beobachtet werden konnten.

Summary

A technique for cerebrospinal fluid (c. s. f.) tonography with light transmission and photoelectric pressure registrations, which has been under development since 1949, has made it possible to record both continuous measurements and measurements during operation. By using lumbar puncture with a closed system the loss of c. s. f. is minimal, so that puncture even with raised intracranial pressure is without danger, Using this technique 78 pressure measurements were obtained in 60 patients with verified intracranial space occupying lesions. Simultaneous recording of the intraventricular and of the lumbar pressures showed that the lumbar c. s. f. pressure corresponds to the intraventricular pressure even when there is an obstruction to the escape of the c. s. f. Thus, it is possible to draw conclusions from the lumbar readings concerning the intracranial pressures, and usually to avoid the complicated intraventricular measurement. The pressure readings obtained with the investigated space occupying lesions are discussed, and the consistent type specific individuality of the records seen with occlusive hydrocephalus, with infiltrating and with distorting lesions are described. In this the slow apparently regular “wave 3 pattern” played a role, which could be observed in 46% of our cases.

Résumé

Une technique de manométrie du L. C. R. avec transmission lumineuse et inscription photoélectrique des pressions, utilisée depuis 1949, a permis d'enregistrer à la fois des mesures continues et des mesures peropératoires.

En utilisant une ponction lombaire avec un circuit fermé, la perte du L. C. R. est minime, de telle manière que la ponction, même avec une pression intracranienne élevée, est sans danger. En utilisant cette technique, 78 mesures de pression furent obtenues chez 60 malades atteints de lésions expansives intracraniennes.

L'enregistrement simultané des pressions intraventriculaire et lombaire a montré que la pression du L. C. R. lombaire correspond à la pression ventriculaire même quand il y a une obstruction à l'écoulement du L. C. R. Ainsi il est possible de tirer des conclusions des lectures lombaires concernant les pressions intracraniennes. et habituellement d'éviter la mesure compliquée de la pression intraventriculaire.

Les enregistrements de pression obtenus avec des lésions expansives examinées sont discutés et les exemples d'individualité spécifique, des enregistrements vus avec l'hydrocéphalie occlusive, avec des lésions infiltrantes et déformantes sont décrits.

Ici, l'onde lente «modèle 3» apparemment régulière joue un rôle qui peut être observé dans 46% de nos cas.

Riassunto

La tecnica della tonografia liquorale, con trasmissione aerea e misura fotoelettrica della pressione, messa a punto sin dal 1949, permette sia misure per un lungc periodo di tempo, che misure intraoperatorie. La puntura lombare con questo sistema chiuso, viene fatta senza alcuna perdita di liquor e puo quindi essere effettuata senza pericolo anche in presenza di ipertensione endocranica. Con questa tecnica sono state effettuate 78 misure di pressione liquorale in 60 pazienti con processi espansivi endocranici. Misure simultanee della pressione endoventricolare e lombare hanno mostrato, che la pressione liquorale lombare, anche in presenza di un blocco della via liquorale, ha dei valori simili a quelli della pressione endoventricolare. È pertanto possibile seguire, attraverso misure di pressione liquorale lombare, i cambiamenti di pressione endocranica, evitando cosi complicate tecniche di misure pressorie intraventricolari. Vengono riportati valori di pressione liquorale in casi di idrocefalo bloccato e di processi espansivi infiltranti.

Resumen

Una técnica de manometria del L. C. R., con transmisión luminosa e inscripcion fotoeléctrica de las presiones, utilizada desde 1949, ha permitido registrar simultaneamente las mediciones continuas y las mediciones durante la operación.

Utilizando una punción lumbar con un circuito cerrado la pérdida de L. C. R. es mínima, de forma que la punción incluso con una presión intracraneal elevada no tiene riesgo. Con el empleo de esta técnica se obtuvieron 78 mediciones de la presión en 60 enfermos con lesiones expansivas intracraneales.

El registro simultáneo de las presiones intraventricular y lumbar ha demostrado que la presión del L. C. R. lumbar corresponde a la presión ventricular, incluso cuando hay una obstrucción en el paso del L. C. R. Por ello podemos sacar conclusiones de las lecturas lumbares respecto a las presiones intracraneales, y evitar frecuentemente la medida complicada de la presión intraventricular.

Se discuten los resultados obtenidos en las lesiones expansivas observadas y se describen los casos de interés individual específico, los registros obtenidos en hidrocefalias oclusivas, lesiones infiltrantes y deformantes.

En un 46% de nuestros casos se ha podido observar una onda lenta «wave 3 patterns» aparentemente regular y que sin duda es un factor a tener en cuenta.

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Eckel, K., Gund, A. Vergleichende Untersuchungen über Liquordruck und klinische Hirndrucksteigerung. Acta neurochir 12, 605–614 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01405805

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