Zusammenfassung
Die Lungenveränderungen, die unter dem Namen des MorbusBesnier-Boeck-Schaumann häufig zusammen mit bestimmten Haut- und Knochenerkrankungen auftreten, ergeben vorwiegend drei verschiedene Erscheinungsbilder: 1. den Hilustyp mit tumoriger Vergrößerung der Hilusdrüsen, 2. den miliaren Typ mit diffuser Knötchenbildung im interstitiellen Lungengewebe und 3. den Lungentyp mit peribronchialen, perivasculären und retikulären Infiltrationen. Mischformen sind häufig. Im klinischen Bild fällt vor allem die Symptomarmut im Verhältnis zu den ausgedehnten Lungenveränderungen auf. Die Ätiologie der Erkrankung ist noch nicht eindeutig geklärt. Man nimmt heute an, daß es sich um eine besondere Immunitätslage des Körpers gegenüber Tbc-Bacillen handelt. Der Übergang in eine banale Tuberkulose kommt vor. Differentialdiagnostisch müssen vor allem die Lymphogranulomatose, die verschiedenen Formen der banalen Tuberkulose, Bronchial-Carcinom, Silikose, Stauungslunge u. a. abgegrenzt werden. Die Prognose ist in der Regel gut. An Hand eines über mehrere Jahre beobachteten Falles werden typische Bilder und die charakteristische Verlaufsform beschrieben.
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Herrn Prof.E. v. Redwitz zum 65. Geburtstag.
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Schneider, P. Die Boecksche Lungenerkrankung. Arch. f. klin. Chir 260, 523–531 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01402435
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