Zusammenfassung
Fünf innerhalb eines Jahres operierte Fälle (bei gleichzeitig 50 mikrochirurgischen Eingriffen an der Hirnbasis) gaben Anlaß, die anatomischen Lagebeziehungen der Tuberculum-sellae-Meningeome und sich daraus ergebende operativ-technische Modifikationen zu erörtern. Es wurden zwei Typen einander gegenübergestellt:
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1.
Rasenförmige Tumoren mit knöchernen Reaktionen, besonders im Planum sphenoidale, bei denen die exakte Vorausbestimmung der Optikus- und Karotislage durch Messungen und durch Angehen von temporo-frontal erleichtert wird (was den frontalen und evtl. bifrontalen Zugang nicht ausschließt).
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2.
Supraselläre Tumoranteile, bei denen die Beziehungen zur Chiasmarückfläche und dem Infundibulum und Lagebeziehungen zu den großen Gefäßen und den davon ausgehenden Rami perforantes das Risiko erhöhen. Eine Radikalität sollte bei Formen mit Schwielenbildungen im Bereich des Infundibulums (Rezidivoperationen!) nicht erzwungen werden. Die in der Arbeit durch Skizzen veranschaulichte prä- und intraoperative Analyse der anatomischen Besonderheiten des Einzelfalles, ist für den mikrochirurgischen Eingriff unerläßlich.
Summary
Experience from five cases operated on within one year (among 50 microsurgical operations at the base of the brain) persuades usto discuss the topical relations of the meningiomas of the tuberculum sellae and the modifications in operating techniques necessary. For the two contrasting types of tumour found, which are:
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1.
Tumours en plaque with osseous reactions, particularly of the sphenoidal ridge, in which the exact predetermination of the positions of the optic nerve and of the carotid artery is facilitated by means of measurement and by a frontotemporal approach (which does not preclude a frontal or a bifrontal approach).
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2.
Suprasellar tumours whose topical relationships to the posterior surface of the chiasma, the pituitary stalk, the big vessels, and the perforating arteries increase the risk of operation. Radical operations for tumours near the pituitary stalk are not always advisable. Preand postoperative analysis of the anatomical characteristics of the individual case is essential before microsurgical intervention.
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Hänsel, G., Seeger, W. Die mikrochirurgische Behandlung der sogenannten Tuberculum-sellae-Meningeome. Acta neurochir 37, 111–123 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01401930
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01401930