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Paraselläre Hypophysengeschwülste mit Sinus cavernosus-Syndrom

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Zusammenfassung

Hypophysengeschwülste können bei parasellärer Ausbreitung das akute klinische Bild eines Sinus cavernosus-Syndroms hervorrufen. Die bei solchen Tumoren im Röntgenbild an der Schädelbasis sichtbaren Veränderungen betreffen u. U. außer der Sella und Keilbeinhöhle auch die Orbitaldächer. Ebenso zeigen die Carotis-Angiogramme Abweichungen, die nicht mehr den typischen angiographischen Verlagerungssyndromen bei Hypophysengeschwülsten entsprechen.

Aus unserem Krankengut von Hypophysentumoren werden zwei charakteristische Krankheitsfälle mit parasellärer Ausbreitung in den Sinus cavernosus ausführlich beschrieben, wobei insbesondere auf die röntgenologischen, angiographischen Befunde, die klinische Symptomatologie, die verschiedenen Operationsverfahren sowie die histologische Einordnung der Geschwülste eingegangen wird.

Summary

As a result of parasellar extension, hypophyseal tumours can lead to the clinical picture of an acute cavernous sinus syndrome. With such tumours the changes in the skull base which are visible radiographically affect not only the sella and the sphenoidal sinus but even the orbital roof. Similarly, with these tumours, the abnormalities in the carotid angiogram do not correspond to those typically seen with hypophyseal tumours.

From our case series of hypophyseal tumours, two characteristic patients with parasellar extension into the cavernous sinus are described in detail. In this description the findings on radiography and angiography, the clinical symptomatology, the special operative features and the histological pattern of the tumours are gone into with especial thoroughness.

Résumé

L'extension parasellaire des tumeurs hypophysaires peut aboutir à un tableau clinique de syndrome aigu du sinus caverneux. Dans de telles tumeurs, les modifications radiologiques de la base du crâne intéressent quelques fois non seulement la selle et le sinus sphénoïdal, mais aussi le toit orbitaire. De même, les anomalies observées à l'angiographie carotidienne, ne correspondent pas à celles observées dans les tumeurs hypophysaires typiques.

Dans notre série de tumeurs hypophysaires, deux malades porteurs de tumeurs avec extension parasellaire au sinus caverneux sont décrits en détail. Dans cette description, les découvertes radiographiques et artériographiques, la Symptomatologie clinique, les particularités opératoires, le compte rendu histologique des tumeurs, sont relatés.

Riassunto

Alcuni tumori ipofisari a sviluppo parasellare possono richiamare il quadro clinico acuto di una sindrome del seno cavernoso. I radiogrammi della base del cranio mostrano in questi casi, oltre ad alterazioni della sella e della piccola ala dello sfenoide, anche modificazioni del tetto orbitario. Vi sono pure delle differenze negli angiogrammi carotidei, che mostrano il quadro tipico dei tumori ipofisari.

Gli Autori descrivono due casi di tumori ipofisari a sviluppo parasellare, con sindrome del seno cavernoso. Di essi vengono descritti il quadro clinico, il quadro radiografico ed angiografico, la tecnica operatoria e l'aspetto istologico del tumore.

Resumen

La extensión paraselar de los tumores hipofisarios puede llevar a un cuadro clínico de síndrome agudo del seno cavernoso. En estos tumores las modificaciones radiológicas de la base del craneo afectan, a veces, no solamente la silla y el seno esfenoidal, sino también el teccho de la órbita. Asimismo, las anomalías que se observan en la angiografía carotídea no corresponden a aquellas observadas en los tumores típicamente hipofisarios.

Se describen con detalle dos enfermos portadores de tumores con extensión paraselar y del seno cavernoso de nuestra serie de tumores hipofisarios. En esta descripción se reseñan los hallazgos radiográficos y arteriográficos, la sintomatología clínica, los pormenores operatorios y el estudio histológico de los tumores.

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Tiwisina, T., Brockhoff, V. Paraselläre Hypophysengeschwülste mit Sinus cavernosus-Syndrom. Acta neurochir 14, 154–170 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01401897

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