Zusammenfassung
Die Arteriographie der Gliedmaßen ist heute ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel bei Gefäßverletzungen und deren Folgen und bei Gefäßerkrankungen. Wegen der Gefahr der Strahlenschädigung bei längerer Lebenserwartung wird Thorotrast als Kontrastmittel abgelehnt. Joduron hat sich uns gut bewährt. Es ist in der Schattengebung fast allen andcren Mitteln gleichwertig oder überlegen, und nur in großer Verdünnung schattenschwächer als Thorotrast. Es macht, da es ein Jodpräparat ist, leichte Schmerzen, doch wesentlich weniger als die anderen jodhaltigen Kontrastmittel. Da Joduron sehr schnell über die Nieren ausgeschieden wird, können Arteriographien schon nach kurzer Zeit wiederholt werden. Irgendwelche Schädigungen konnten klinisch nicht beobachtet werden. Nach unseren bisherigen Erfahrungen kann Joduorn für die Gliedmaßenarteriographie empfohlen werden.
Literatur
Anders u.Leitner: Klin. Wschr.1932, 1097.
Bätzner: Bruns' Beitr.175, 376 (1944);177, 301 (1948).
-Bätzner: Med. Rdsch.1 H. 6 (1947).
Bauer, K.H.: Arch. klin. Chir.189, 123 (1937).
—: Zbl. Chir.65, 2733 (1938).
—: Chirurg15, 207 (1943);19 387 (1948).
Büngeler u.Krautwig: Klin. Wschr.1932, 142.
Dimtza: Radiol. clinic.16, (1947).
Dimtza eJaeger: Radiol. clinic.11, (1942).
Ewald: Bruns' Beitr.171, 437 (1941).
Heuber: Münch. med. Wschr.1942, Nr 37, 792.
Jungmichel: Münch. med. Wschr.1940, Nr. 15, 393.
Klostermayer: Bruns' Beitr.170, 477 (1940).
—: Fschr. Röntgenstr.66, 103 (1942).
Kuhlendahl: Chirurg19, 396 (1948).
MacMahon, Murphy andBates: Amer. J. Path.,23, 585 (1947).
Roussy, Oberling u.Querrin: Strahlenther.56, 160 (1936).
Ruf u.Philipp: Chirurg (im Druck).
Ruland: Chirurg17/18 540 (1947).
Schürch u.Ühlinger: Arch. klin. Chir.,183, 704.
Schumann: Chirurg15, 199 (1943).
Trevano: Chirurgia Nr1947, H. 5/6.
Wachsmuth: Chirurg19, 390 (1948).
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Bätzner, K. Die Arteriographie der Gliedmaßen mit Joduron. Arch. f. klin. Chir 263, 14–23 (1949). https://doi.org/10.1007/BF01401281
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