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Pathophysiologie der Atmung nach Lob- und Pneumektomie

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Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird über spirographische und blutgasanalytische Befunde vor und nach 18 Lobektomien und 31 Pneumektomien berichtet. Im einzelnen wurde folgendes festgestellt:

  1. 1.

    Veränderungen an den Lungen, die eine Pneumektomie notwendig machen, weisen im Durchschnitt eine stärkere Sauerstoffuntersättigung auf als solche, die durch eine Lobektomie behandelt werden können. Nach beiden Operationen ist die Sauerstoffsättigung im Durchschnitt normal.

  2. 2.

    Durch eine Lobektomie werden die Atemreserven im Mittel etwa gleich stark wie durch eine Pneumektomie eingeschränkt, d. h. die Vitalkapazität nimmt um 1156 cm3 bzw. 1060 cm3, der Atemgrenzwert um 17 bzw. 19 Liter ab.

  3. 3.

    Das Minutenvolumen, und damit die Ruheventilation ist nach Entfernung eines Lungenlappens oder eines Lungenflügels praktisch im Durchschnitt unverändert.

  4. 4.

    Die Atemreserven bessern sich nach der Operation noch wesentlich.

  5. 5.

    Ein vasculärer Kurzschluß vor der Operation wird durch eine Pneumektomie regelmäßig, durch eine Lobektomie scheinbar nicht immer beseitigt.

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Maurath, J., Werber, M. Pathophysiologie der Atmung nach Lob- und Pneumektomie. Arch. f. klin. Chir 269, 496–505 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01398555

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