Skip to main content
Log in

Über das photoelektrische Verhalten von Salzen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Von Joh. Werner ist das lichtelektrische Verhalten der Salze Cd J2, PbCl2 und KNO3 im Lichte der Quecksilberquarzlampe eingehend untersucht und nachgewiesen worden, daß genügend stark entgaste Präparate lichtelektrisch unempfindlich sind; durch Spuren von Wasser werden sie aber wieder empfindlich; andere Gase, wie Stickstoff, Sauerstoff usw. sind dagegen ohne Einfluß. Die Salze zeigen starke Änderungen der Empfindlichkeit mit der Zeit, entweder Abnahme oder Zunahme. Werner konnte diese Änderungen auf das Verhältnis der Abspaltungsgeschwindigkeit der Elektronen zur Emissionsgeschwindigkeit zurückführen. Da Werner seine Versuche mit Absicht nicht unter Beachtung aller Vorsichtsmaßregeln der heutigen Vakuumtechnik durchgeführt hat, weil es ihm zunächst darauf ankam, festzustellen, welche Salze, ohne sich chemisch zu zersetzen, längere Zeit dem ultravioletten Licht ausgesetzt werden konnten, um eine Übersicht über dies Gebiet zu gewinnen, habe ich die Versuche unter möglichster Ausschaltung aller Fehlerquellen wiederholt Die Ergebnisse von Werner konnten bestätigt werden, nur verschieben sich meine Kurven in gewissen Fällen gegenüber denen von Werner.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchte ich Herrn Geh. Regierungsrat Professor Dr. G. C. Schmidt für das unermüdliche Interesse und die vielen Bemühungen, mit denen er manche Schwierigkeiten überwinden half, an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ebenfalls danke ich der Helmholtz-Gesellschaft für Bewilligung von Mitteln.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Erbel, H. Über das photoelektrische Verhalten von Salzen. Z. Physik 66, 59–68 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01397525

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01397525

Navigation