Skip to main content
Log in

Zur Frage nach der Abhängigkeit der Intensität der Röntgenspektrallinien von der Spannung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit war, die Frage nach der Abhängigkeit der Intensität der Röntgenspektrallinien von der Spannung namentlich bei höheren Spannungen zu entscheiden. Es wurden dieK-Spektren von Mo, Ag, Pd und Cu mittels der Ionisationsmethode untersucht. Es ergab sich, daß die Abhängigkeit der Intensität der Spektrallinien AgK α, AgK β, PdK α, PdK β und MoK α vom Quadrat der Spannung eine streng lineare ist. Dabei gilt die lineare Abhängigkeit auch bei Spannungen, die mehr als fünf- bis sechsmal so groß sind, wie die Erregungsspannung derK-Serie der entsprechenden Elemente. Es wird ein Gesetz dieser Erscheinung von derselben Form, wie das früher für niedrige Spannungen festgestellte, vorgeschlagen. Was die Linie CuK α betrifft, so nimmt deren Intensität mit dem Quadrat der Spannung (im Bereich 65 bis 90 kV) langsamer, jedoch, wie es scheint, linear zu.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Es ist uns eine angenehme Pflicht, Herrn Prof. Dr. W. K. Roché für das dauernde Interesse an unserer Arbeit, sowie dem Direktor des Röntgeninstituts, Herrn G. P. Teslenko, für die Möglichkeit, die Arbeit auszuführen, unseren herzlichsten Dank auszusprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Nasledow, D., Scharawsky, P. Zur Frage nach der Abhängigkeit der Intensität der Röntgenspektrallinien von der Spannung. Z. Physik 43, 431–441 (1927). https://doi.org/10.1007/BF01397457

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01397457

Navigation