Schlufßfolgerung
Bei der sorgfältigen Verfolgung der kindlichen Herztöne ist eine markante Änderung der Herztonfrequenz in der Eröffnungsperiode ein gutes diagnostisehes Zeichen zur Erfassung der Hypoxien. Aus unseren Beobachtungen geht aber hervor, dß bei einer verläßlichen Diagnose der fetMen Hypoxie dieses Zeiehen nur das erste grobe Sieb sein kann, denn yon allen erfaßten Änderungen ist wahrscheinlich nur ein Drittel ein Ausdruck tatsächlieher Hypoxie. Als das zweite Sieb, das wir zur Auslese gerade des Drittels wirklicher Hypoxien verwenden, soil der besehriebene Sauerstofftest dienen.
Es ist dies eine klinische Priifung, welehe für die Eröffnungsperiode bestimmt ist und unseren Erfahrungen gemäß den Grundforderungen entsprieht, die an ein verls diagnostisehes Zeiehen der fetMen Hypoxie gestellt werden: präventive Feststellung, Differentialdiagnose von Zuständen, welehe die Hypoxie nur imitieren, Unterseheidung der Sehwere der ttypoxie und die Orientierung üiber die Wirksamkeit der antihypoxisehen Therapie.
Es wurde die theoretisehe Grundlage, die praktische Durehftihrung, die Art der Beurteilung der entstandenen Reaktion und die klinisehe Wertung des Sauerstofftestes erläutert. Dieser Test soll uns helfen wghrend der Geburt folgende sehwierige Frage zu lösen. „Wie lange sollen wir warren und wann eingreifen, damit wit einerseits nieht über-flüssig einsehreiten, andererseits aber dutch Abwalgen die Frueht durch Hypoxie nieht sehädigen?“
Literatur
Čapek, D.: Letecká fysiologie. 1954.
Znamenáček, K.: Českosl. Gynaek.1955, 392.
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Štembera, Z.K. Einfluß des von der Gebärenden inhalierten Sauerstoffes auf die Frucht. Arch. Gynak. 187, 609–620 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01395764
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