Skip to main content
Log in

Entmagnetisierung von Eisenverbindungen durch elektrische Schwingungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde eine Verminderung des remanenten Magnetismus von nichtleitenden pulverförmigen Eisenverbindungen in gedämpften magnetischen Wechselfeldern mit der Periode von 0,02 bis 9,3.10−10 sec untersucht. Bei Steigerung der Periodenzahl wurde eine Vergrößerung des für die Entmagnetisierung nötigen initialen Feldes beobachtet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Berichtet in den Sitzungen des „magnetischen Kolloquiums“ von Prof. Arkadiew und auf dem fünften Kongreß der russischen physikalischen Assoziation in Moskau am 19. Dezember 1926.

Zum Schluß spreche ich Herrn Prof. Arkadiew für die Leitung bei der Ausführung dieser Arbeit und für die zur Verfügung gestellten Mittel meinen besten Dank aus.

Die Arbeit wurde im Physikalischen Institut der Staatsuniversität auf Kosten des Moskauer Magnetischen Laboratoriums und des magnetometrischen Laboratoriums des elektrotechnischen Prüfungsinstituts (G.E.E.I.) ausgeführt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Tschetverikova, M. Entmagnetisierung von Eisenverbindungen durch elektrische Schwingungen. Z. Physik 44, 139–145 (1927). https://doi.org/10.1007/BF01391725

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01391725

Navigation