Skip to main content
Log in

Zur Hyperfeinstruktur in den Spektren von Ca II, Ba II und Tl I

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde vergebens nach einer Hyperfeinstruktur in dem ersten Gliede der Hauptserie von Ca II und Ba II gesucht. Wäre der Drehimpuls I der Atomkerne dieser Elemente von Null verschieden und ihr magnetisches Moment von derselben Größe, wie es bei anderen Elementen gefunden worden ist, so hätte, namentlich bei Ba, mit dem zur Verfügung stehenden Auflösungsvermögen eine Hyperfeinstruktur deutlich wahrnehmbar sein müssen. Man schließt daraus auf den Wert des KerndrehimpulsesI=0 für Ca und Ba. Neue Messungen an den Linien 62 P 1/2 − 72 S 1/2, 62P1/2 − 62 D 3/2− 62 P 3/2 − 62D3/2, 5/2 von Tl I bestätigen den WertI=1/2 für dieses Element.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ich möchte nicht versäumen, Herrn Professor Coster meinen besten Dank auszusprechen für die Gelegenheit, die er mir gegeben hat, um in seinem Institut zu arbeiten; fernen Herrn Dr. Kronig für seine wertvolle Hilfe bei der theoretischen Diskussion der Resultate, sowieHerrn Dr. Lochte-Holtgreven für viele nützliche Ratschläge bei der Herstellung der Aufnahmen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Frisch, S. Zur Hyperfeinstruktur in den Spektren von Ca II, Ba II und Tl I. Z. Physik 68, 758–763 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01391129

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01391129

Navigation