Skip to main content
Log in

Einfluß von Form und Polarität der Moleküle auf das Röntgenspektrum von Flüssigkeiten

2. Teil. Über das Auftreten von zwei intensiven amorphen Ringen bei Substanzen, deren Molekül mehrere gleiche Gruppen oder Teile enthält

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Im Röntgenspektrogramm der meisten Flüssigkeiten tritt nur ein einziger intensiver „amorpher Ring“ auf. Dessen Zusammenhang mit dem mittleren Abstand der Zentra der Moleküle wurde im ersten Teile dieser Abhandlung studiert. Es treten aber in manchen Fällen zwei solche Ringe im Diagramm auf; und zwar hängt das Vorkommen eines solchen Spektrums offenbar von einer bestimmten Form bzw. Struktur des Moleküls ab. In dieser zweiten Abhandlung wurde das Röntgenspektrum einer ersten Gruppe solcher Substanzen studiert; auch die Änderungen des Röntgenspektrums bei der Polymerisierung wurden dabei untersucht. Jedenfalls ist die Form der Moleküle — und deren Aufbau aus Teilen und Gruppen — ebenso wichtig für die Theorie der Flüssigkeitsspektra wie die Größe des Molekularvolumens der Flüssigkeit. Möglicherweise deuten diese mehrfachen Flüssigkeitsinterferenzen darauf hin, daß die Moleküle in diesen Flüssigkeiten zum größten Teil in sehr kleinen Gruppen liegen, innerhalb derer eine gewisse Parallelität bzw. Gruppierung der Moleküle besteht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Kurz vorgetragen am 25. Mai 1927 auf dem Kolloquium von Prof. P. Ehrenfest in Leiden und am 12. Juni 1927 vor der I. Hauptversammlung der Deutschen Kautschuk — Gesellschaft in Essen. Referat des letzteren Vortrages im Juni-Heft der Zeitschrift „Kautschuk“2, 215, 1927.

Die Versuche wurden ausgeführt im Chemischen Laboratorium der Universität Amsterdam (Abt. Dr. E. H. Büchner) mit einer Unterstützung des Hoogewerff-Fonds.

Die Substanzen wurden uns teilweise von den Professoren L. Ruzicka (Utrecht), J. P. Wibaut (Amsterdam), J. J. Blanksma (Leiden), von der Direktion der Gesellschaft für Tierverwertung (Duisburg-Meiderich) und von der Direktion der I. G. Farbenindustrie A.-G., Werk Elberfeld, zur Verfügung gestellt.

Wir möchten auch an dieser Stelle für diese Unterstützung unseren aufrichtigen Dank aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Katz, J.R., Selman, J. Einfluß von Form und Polarität der Moleküle auf das Röntgenspektrum von Flüssigkeiten. Z. Physik 46, 392–405 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01390563

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01390563

Navigation