Abstract
After secondary osteoplasty radiographic assessment was carried out on 101 patients with cleft lip, jaw and palate (CLP) with 129 uni- and bilateral clefts. The bone formation in the grafted area was assessed on dental radiographs taken 2.9 years on average after secondary osteoplasty. Patients were assigned to 4 groups (Types I to IV) with Types I and II being rated as a success. The purpose of the study was to compare the results in terms of the patients' age at time of surgery, presence or absence of the lateral incisors and prosthetic or orthodontic space closure.
The best results in grafted bone height were observed among 6- to 9-year-olds and when the space in the dental arch had been closed orthodontically. If even hypoplastic lateral incisors were preserved, growth into the grafted area could be observed, resulting in successful bone formation of Types I and II. Space due to missing lateral incisors could best be orthodontically closed in the youngest age group and resulted in favorable septal height. The results obtained for the over 14-year-olds were least satisfactory. A reduced septal height was observed and space closure had to be obtained most frequently by prosthetic means.
Zusammenfassung
Es wurden sekundäre Osteoplastiken bei 101 Patienten (129 Spalten) mit ein- und doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-(LKG)-Spalten röntgenologisch in bezug auf die interalveoläre Knochenhöhe, durchschnittlich 2,9 Jahre nach dem operativen Eingriff, ausgewertet. Die Auswertung erfolgte anhand einer Typeneinteilung I bis IV, die Typen I und II wurden als Erfolgsmaßstab definiert. Es wurden der Einfluß des Operationsalters, des Vorhanden- oder Nichtvorhandenseins des seitlichen Schneidezahnes sowie der angestrebte oder erfolgte Lückenschluß (kieferorthopädisch, prothetisch) bei Abwesenheit des lateralen Schneidezahnes berücksichtigt. Die günstigsten Ergebnisse hinsichtlich der interalveolären Knochenhöhe waren bei der Altersklasse der sechs-bis neunjährigen Patienten und bei dentoalveolär geschlossenem Zahnbogen zu finden. Der Erhalt selbst hypoplastischer seitlicher Schneidezähne führte zu ihrem Einwachsen in das Transplantat und durch die osteogene Potenz zu Knochenhöhen, die den Typen I oder II zugeordnet werden konnten. Der kieferorthopädische Lückenschluß bei Abwesenheit des lateralen Schneidezahnes war in der jüngsten Altersgruppe am ehesten möglich und führte ebenfalls zu guten interalveolären Knochenhöhen. Die ungünstigsten Ergebnisse waren in der Altersgruppe der über 14jährigen Patienten zu finden; hier waren die interalveoläre Knochenhöhe niedriger und der prothetische Lückenschluß häufiger.
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Opitz, C., Meier, B., Stoll, C. et al. Radiographic evaluation of the transplant bone height in patients with clefts of the lip/alveolus/palate after secondary bone grafting. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 60, 383–391 (1999). https://doi.org/10.1007/BF01388191
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