Skip to main content
Log in

Die Emission von Rubin-Laser im Temperaturbereich von 55 bis 300° K

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde der Einfluß der Temperatur auf die Emission eines impulsbetriebenen Rubin-Laser untersucht, indem der zeitliche Verlauf und die räumliche Verteilung der Strahlungsleistung bei mehreren Temperaturen zwischen 55 und 300° K und verschiedenen Pumpenergien beobachtet wurde. Außerdem wurden die Gesamtenergie der Laser-Blitze und die Schwellenwerte ermittelt. Mit sinkender Temperatur folgen die Einzelimpulse (spikes) immer schneller aufeinander, und es entsteht ein kontinuierlicher Strahlungsanteil, der besonders zwischen 150 und 120° K anwächst. Zwischen 120 und 77° K verschwinden die Impulsspitzen immer mehr, so daß ein ziemlich homogener Intensitätsverlauf entsteht. Bei Stickstofftemperatur werden periodische Relaxationsschwingungen beobachtet. Der allmähliche Übergang zur quasi-kontinuierlichen Emission wird mit der Reduktion der Fluoreszenzlinienbreite und der Erhöhung der Fluoreszenzausbeute in Zusammenhang gebracht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor Dr.Krautz möchte ich sehr dafür danken, daß er unsere Untersuchungen durch Diskussionen und Ratschläge unterstützt hat. Herrn Dr.Reisberg danke ich für die Hilfe bei der Vorbereitung der Experimente.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Häfele, H.G. Die Emission von Rubin-Laser im Temperaturbereich von 55 bis 300° K. Z. Physik 173, 533–541 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01388014

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01388014

Navigation