Skip to main content
Log in

II. Bestimmung der Haftstellen-Konzentration, der Bindungsenergien und der Rekombinationskonstanten aus der Lumineszenzausbeute von ZnCdS-Phosphoren

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die im ersten Teil der vorliegenden Untersuchungen gefundenen Abhängigkeiten des superlinearen Ausbeuteanstieges von der Temperatur und der Nickel-Konzentration werden dazu benutzt, vier voneinander unabhängige Verfahren zur Untersuchung sehr tiefer Haftstellen geringer Konzentration zu entwickeln.

Die Ausbeutemessungen bei verschiedenen Probentemperaturen liefern die Differenz der Bindungsenergien (E n-2Ep), bzw. (E n-Ep). Eine Kombination beider ermöglicht eine Absolutbestimmung der Haftstellen-EnergieE n und der AktivatorenergieE p. Für nickelfreies ZnCdS wirdE n=0,92 eV undE p=0,71 eV gefunden. Aus Ausbeutemessungen bei konstanter Probentemperatur kann auf zwei verschiedene Arten die Haftstellen-Konzentration abgeschätzt werden. Dabei wurden auch in den nickelfreien Proben tiefliegende Haftstellen in sehr geringer Konzentration festgestellt, die sich reaktionskinetisch wie Ni-Zusätze verhalten.

Ferner wird das Verhältnisβ/α n abgeschätzt und für den Proportionalitätsfaktor α n für den Übergang eines Elektrons aus dem Leitfähigkeitsband in die Haftstelle der Wert 10−9 cm3 sec−1 gefunden. α n wächst mit steigendem Ni-Gehalt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor Dr. N.Riehl danke ich für die vielen anregenden Diskussionen bei der Durchführung der Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Eder, H. II. Bestimmung der Haftstellen-Konzentration, der Bindungsenergien und der Rekombinationskonstanten aus der Lumineszenzausbeute von ZnCdS-Phosphoren. Z. Physik 166, 386–392 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01384173

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01384173

Navigation