Skip to main content
Log in

Die elektrische Beeinflussung der Polarisation der Resonanzfluoreszenz von Quecksilber

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

1. Die elektrische Beeinflussung der Polarisation der Resonanzfluoreszenz von Quecksilber wird untersucht. U. a. wird eine Elliptizität der Fluoreszenzstrahlung beobachtet, die kein elektrischer Kerreffekt ist. Eine quantentheoretische Deutung sämtlicher Versuche wird gegeben. 2. Versuche in kombinierten elektrischen und magnetischen Feldern werden beschrieben und gedeutet. 3. Der Faradayeffekt bei der Resonanzlinie von Quecksilber wird bei kleinen magnetischen Feldstärken beobachtet. 4. Es werden einige mathematische Ergänzungen zu dem Elliptizitäts-effekt gegeben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit wurde im Zweiten Physikalischen Institut der Universität Göttingen ausgeführt. Herrn Prof. Franck danke ich herzlich für das Interesse, welches er der Arbeit entgegenbrachte, sowie dafür, daß er die Hilfsmittel des Instituts zur Verfügung stellte. Ein Teil der benutzten Quarzapparatur wurde aus Mitteln beschafft, die die Helmholtzgesellschaft bewilligt hat, wofür wir bestens zu danken haben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hanle, W. Die elektrische Beeinflussung der Polarisation der Resonanzfluoreszenz von Quecksilber. Z. Physik 35, 346–364 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01380149

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01380149

Navigation