Skip to main content
Log in

Die Beziehungen zwischen Fluoreszenz und Phosphoreszenz in festen und flüssigen Medien

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es sind zwei neue Phosphoroskope mit großem zeitlichem Auflösungsvermögen gebaut. Das erste Phosphoroskop mit rotierendem Spiegel erlaubt das Nachleuchten von 10−4 bis 10−6sec Dauer zu beobachten, die Auflösung des anderen ist 10−2 bis 4.10−5 sec.

  2. 2.

    Die Beobachtungen mit diesen Phosphoroskopen machen es wahrscheinlich, daß Phosphoreszenz und Fluoreszenz in festen und flüssigen zähen Medien zwei verschiedenen physikalischen Vorgängen entsprechen, zwischen welchen kein stetiger Übergang stattfindet.

  3. 3.

    Die Untersuchung der Phosphoreszenz von Rhodulinorange N in festem Zucker zeigt, daß Fluoreszenz- und Phosphoreszenzspektra identisch sein können und daß Phosphoreszenz noch nach 1 bis 2 sec polarisiert bleibt.

  4. 4.

    Es ist bewiesen, daß im Uranglas nur Phosphoreszenz auftritt, die mit einer Verspätung gegen das erregende Licht beginnt und ein Maximum aufweist. Ähnliche Ergebnisse sind für Uranylnitrat gefunden. In Rhodulinorange-Zuckerlösung wurde kein Maximum des Nachleuchtens innerhalb der Grenzen von 10−2sec gefunden.

  5. 5.

    Es ist auf die Möglichkeit einer Schätzung der mittleren Zeit des erregten Zustandes der Moleküle durch die Verminderung der Absorption bei Belichtung mit intensivem Funkenlicht hingewiesen. Positive Ergebnisse wurden im Uranglas erhalten, obwohl die beobachteten Abweichungen nicht weit entfernt von der Genauigkeitsgrenze der Messungen liegen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit wurde im Moskauer Institut der Physik und der Biophysik ausgeführt. Wir benutzen diese Gelegenheit, dem Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. P. P. Lasareff, für die liebenswürdige Überlassung aller nötigen Mittel innigst zu danken. Wir danken auch Herrn N. A. Smirnoff für seine Hilfe bei den ersten Versuchen mit dem Phosphoroskop I.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wawilow, S.J., Lewschin, W.L. Die Beziehungen zwischen Fluoreszenz und Phosphoreszenz in festen und flüssigen Medien. Z. Physik 35, 920–936 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01379865

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01379865

Navigation