Skip to main content
Log in

Über eine Abschätzung der Leuchtdauer der Wasserstoff-Kanalstrahlen-Emission aus dem Verhalten derselben beim Übergang aus einem elektrischen Felde in einen feldfreien Raum

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, auf indirektem Wege eine obere Grenze für die Leuchtdauer der Wasserstoff-Kanalstrahlen-Emission zu finden. Zu diesem Zwecke wird das Verhalten der Wasserstoff-Kanalstrahlen-Emission in bezug auf den Starkeffekt beim Übergang aus einem elektrischen Feld in einen feldfreien Raum untersucht. Aus den Ergebnissen der Versuche folgt für die Leuchtdauer eine obere Grenze von der Größenordnung 10−10 sec.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde auf Anregung und unter Leitung des Herrn Prof. H. Rausch v. Traubenberg im physikalischen Institut der deutschen Universität in Prag ausgeführt.

Es sei mir gestattet, dem Herrn Prof. Rausch v. Traubenberg für die Mühe und das große Interesse, das er stets meiner Arbeit entgegengebracht hat, auch an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank auszusprechen.

Auszug aus der Prager Dissertation.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bloch, B.M. Über eine Abschätzung der Leuchtdauer der Wasserstoff-Kanalstrahlen-Emission aus dem Verhalten derselben beim Übergang aus einem elektrischen Felde in einen feldfreien Raum. Z. Physik 35, 894–904 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01379863

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01379863

Navigation