Skip to main content
Log in

Zur Kernpolarisierbarkeit in Mesonenatomen: Die Polarisierbarkeit von Leuchtprotonen am Beispiel des Bi209-Mesonenatoms

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Polarisierbarkeit des Kernes in Mesonenatomen durch das umlaufende Myon wurde bisher nur unter Berücksichtigung derkollektiven, inneren Freiheitsgrade des Kernes berechnet. Ergänzend zu diesen Rechnungen wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluß des Myons auf einzelne im Rahmen des Schalenmodells beschriebene Nukleonen an einem besonders charakteristischen Beispiel untersucht: Unter Annahme eines starren Kernrumpfes wird die Polarisierbarkeit des relativ locker gebundenen Leuchtprotons des Bi-Kernes berechnet. Der Beitrag dieser Einteilchen-Kernpolarisation erweist sich, ähnlich wie der Kollektivanteil, in Anbetracht der heutigen Meßgenauigkeit als vernachlässigbar klein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Meinem verehrten Lehrer, Herrn Professor Dr. H.Marschall, danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und ihre stete Förderung, sowie Herrn Dr. W.Greiner für sein Interesse an dieser Arbeit und viele wertvolle Hinweise.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Scheck, F. Zur Kernpolarisierbarkeit in Mesonenatomen: Die Polarisierbarkeit von Leuchtprotonen am Beispiel des Bi209-Mesonenatoms. Z. Physik 172, 239–257 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01378039

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01378039

Navigation