Skip to main content
Log in

Ein einfaches Modell für die Deutung der Thermolumineszenz und der thermisch stimulierten Leitfähigkeit von Alkalihalogeniden

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Ein einfaches Modell für die Deutung der Thermolumineszenz und der thermisch stimulierten Leitfähigkeit bei anorganischen photoleitenden Kristallen mit großem Abstand zwischen Valenzband und Leitungsband wird diskutiert. Das Modell berücksichtigt sowohl strahlungslose Übergänge als auch ein Wiedereinfangen von Leitungselektronen durch die Haftstellen. Der strahlungslose Übergang erfolgt von einem angeregten Haftstellenniveau aus in freie Aktivatorenterme.

Es werden Methoden für die Bestimmung der Übergangswahrscheinlichkeiten und der energetischen Lage der Haftstellen und deren angeregter Niveaus angegeben. Die Näherungslösungen der Elektronenbilanzgleichungen werden mit gemessenen Lumineszenz- und Leitfähigkeits-Glowkurven einiger Alkalihalogenide verglichen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zweiter Teil von D 26.

Für dauernde Förderung sind wir Herrn Prof. Dr. W.Hanle zu großem Dank verpflichtet. Herrn Dr.Nitschmann danken wir für die zur Verfügung gestellten Kristalle, dem Bundesministerium für wissenschaftliche Forschung, der Schutzkommission und der Firma E. Leitz GmbH., Wetzlar, für Zuwendungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bräunlich, P., Scharmann, A. Ein einfaches Modell für die Deutung der Thermolumineszenz und der thermisch stimulierten Leitfähigkeit von Alkalihalogeniden. Z. Physik 177, 320–336 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01375503

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01375503

Navigation