Skip to main content
Log in

Über die Supraleitfähigkeit von Ti- und Zr-Rh-Legierungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Untersuchung der Supraleitfähigkeit in den Systemen Ti- und Zr-Rh ergab einen deutlichen Einfluß der Valenzelektronenkonzentration. Sowohl in der hexagonalen dichtest gepacktenα-Phase, als auch in der kubisch raumzentriertenβ-Phase beider Systeme nimmt die Sprungtemperatur mit der Valenzelektronenkonzentration zu. Die hypothetische Sprungtemperatur der Rh-freienβ-Phasen des Ti bzw. Zr liegt tiefer, als die der hexagonalenα-Phase.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Wir danken Herrn Prof. Dr. B. T.Matthias für wertvolle Diskussionen. Herr Prof. Dr. G. O. S.Arrhenius unterstützte uns freundlicherweise bei der Benutzung der Elektronenmikrosonde. Für die Probenherstellung und Hilfe bei den Messungen sind wir Herrn C.Fiori und Frau S.Hillhouse zu Dank verpflichtet.

Die vorliegende Arbeit wurde von der U.S. Air Force Office of Scientific Research und der National Science Foundation U.S.A. unterstützt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Raub, C.J., Andersen, C.A. Über die Supraleitfähigkeit von Ti- und Zr-Rh-Legierungen. Z. Physik 175, 105–114 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01375398

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01375398

Navigation