Skip to main content
Log in

Kernabsorptionsquerschnitt für γ-Strahlen zwischen 10 und 30 MeV

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mit einem Paarspektrometer wurde das Bremsspektrum eines 32 MeV-Betatrons gemessen. Die Lichtstärke des Spektrometers erlaubte die Messung des Spektrums hinter dicken Absorbern mit Schwächungsfaktoren bis zu 30. Die Meßkurven enthalten charakteristische Einbuchtungen bei den Werten der Quantenenergie, die der „Riesenresonanz“ der Atomkerne entsprechen. Die Meßkurve ohne Absorber wurde mit den bekannten Daten für Absorption durch Compton-Effektund Paarbildung multipliziert und außerhalb der Riesenresonanz mit der Absorbermeßkurve zur Deckung gebracht. Nach diesem Verfahren erhält man Lage und Verlauf der Kernabsorption in der Umgebung der Riesenresonanz. Die gefundenen Kernabsorptionsquerschnitte stimmen außer für Kohlenstoff innerhalb der Fehlergrenzen mit bisher bekannten Werten überein. Für Kohlenstoff wurde ein integrierter Wirkungsquerschnitt von (30±10) MeVmb gefunden. Dies ist etwa 1/3 des aus (γ, n)- und (γ,p)-Messungen summierten Wertes.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn cand phys. F.Kropf danke ich für wertvolle Hilfe bei den Messungen, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Firma Brown Boveri Co. für materielle Unterstützung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ziegler, B. Kernabsorptionsquerschnitt für γ-Strahlen zwischen 10 und 30 MeV. Z. Physik 152, 566–573 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01375213

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01375213

Navigation