Zusammenfassung
Seit 1990 mehrten sich in der Schweiz Berichte über eine zunehmende Zahl von Mumpserkrankungen, insbesondere bei geimpften Kindern und über lokale Mumpsausbrüche. Anhand der Daten aus dem Sentinella-Meldesystem, einem Netzwerk von freiwilligen Hausärzten (Allgemeinpraktiker, Internisten und Pädiater; jahresmittel: n=141), sollen Trends und Einflussfaktoren der bevölkerungsweiten Mumpsinzidenz in den letzten sieben Jahren beschrieben werden. Der Verlauf der Mumpserkrankungen zeigte, nach einem initialen Rückgang, seit 1990 einen kontinuierlichen und markanten Anstieg der Meldungen (auf beinahe das Fünffache) von einem Minimum von 0,7 Fällen pro Arzt und Jahr (1989/90) auf ein vorläufiges Maximum von 3,3 Fällen pro Arzt und Jahr (Erhebungsperiode Juni–Dezember 1993, auf ein Jahr hochgerechnet). Dieser Anstieg, welcher beinahe einer Verdoppelung der 1986/87 beobachteten Häufigkeit entspricht, ist zur Hälfte durch eine übermässige Zunahme der Erkrankungen bei geimpften Kindern bedingt. Der Verlauf der Mumpserkrankungen steht in auffälligem Gegensatz zum Verlauf der gemeldeten Masern- und Rötelnerkrankungen, welche seit 1986 einen deutlichen Rückgang um ca, 70–80% zeigten. Bei 75 (4,0%) der insgesamt 1894 Mumpspatienten wurde eine Komplikation angegeben (in 2/5 der Fälle eine Meningitis, in 1/3 der Fälle eine Orchitis). Der anhand der verfügbaren Angaben zur Durchimpfung geschätzte Bereich für die Wirksamkeit der Mumpsimpfungen liegt mit 47–77% bezüglich Parotitis deutlich tiefer als die für die Masern- (91–97%) und Rötelnimpfungen (89–97%) berechneten Wirksamkeiten. Die relativ niedrige Wirksamkeit gegen Parotitis ist weitgehend durch eine Wirksamkeit von 13–73% derjenigen Impfstoffe bedingt, die als Mumpskomponente den Rubini-Impfstamm enthalten. Die geschätzte Wirksamkeit der Rubini-Impfstoffe bezüglich Komplikationen beträgt 50–81%, unter Berücksichtigung möglicher Meldeverzerrungen beträgt sie gegen 60–90%. Schlussfolgerungen: 1. An der deutlichen Zunahme der Mumpserkrankungen seit 1990 dürfte dem in der Schweiz am meisten verwendeten Rubini-Impfstamm eine beträchtliche. Bedeutung, zukommen. 2. Bezüglich der Wirksamkeit der verwendeten Impfstoffe gegenüber Mumpskomplikationen sieht die Situation günstiger aus. 3. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen für eine hohe Wirksamkeit aller Masern- und Röteln-Impfstoffe, 4. Die Erfassung der MMR-Erkrankungen durch das Sentinella-Meldesystem hat sich als hilfreiches und effizientes Mittelzur Evaluation des MMR-Impfprogramms erwiesen.
Summary
Since 1990, there have been reports of an increasing number of mumps cases in Switzerland, in particular among vaccinated children, and of local outbreaks of mumps. Using data from the Sentinella reporting system, a network of voluntary participating doctors (general practitioners, internists and paediatricians, yearly average. n=141), trends and factors influencing mumps incidence in the general population were assessed during the last seven years. Following an initial decline in mumps reports, since 1990, there has been a continuous and marked increase in reports from a minimum of 0.7 cases per physician and year in 1989/90 to a near five-fold increase of 3.3 cases in the last reporting period from June–December 1993 (calculated for one year). Half of this increase, which is reflected in a doubling of the number of cases reported in 1986/87, is explained by an increase in cases among vaccinated children. The trend in mumps cases contrasts with that of measles and rubella, where there has been a clear decline in these reports since 1986 (approximately 70–80%). Complications were reported in 75 (4.0%) of the total number of mumps patients (n=1894); in 2/5 of the cases this was a meningitis, in 1/3 an orchitis. Based on available data on vaccination coverage, the estimated efficacy of the mumps vaccines against parotitis is between 47–77%, this iis clearly lower than the corresponding figure for measles (91–97%) and rubella (89–97%) vaccines. The relatively low efficacy against parotitis is mainly due to a protective level of 13–73% of the vaccines containing the Rubini strain. The estimated efficacy of the Rubini vaccines against complications is 50–81%, it is nearly 60–90% if a possible reporting bias is taken into consideration. Conclusions. 1. The Rubini strain vaccines, which are the most commonly used in Switzerland, seem to have played an important role in the clear increase in mumps cases since 1990. 2. The situation seems more favourable concerning the efficacy against complications of the vaccines used. 3. Our data support the high efficacy of all measles and rubell vaccines. 4. The surveillance of MMR by the Sentinella reporting system provides a useful and effective manner to evaluate the MMR vaccination programme.
Résumé
Depuis 1990, les rapports faisant état d'une augmentation des cas d'oreillons en Suisse, en particulier chez des enfants vaccinés, ainsi que d'épidémies localisées, se sont multipliés. Sur la base des données recueillies par le système de déclaration Sentinella, un réseau de médecins praticiens volontaires (généralistes, internistes et pédiatres; moyenne anuelle; n=141), les changement de l'incidence des oreillons au cours des sept dernières années, et les facteurs influencant cette évolution dans la population générale, sont décrits dans cet article. Après un, recul initial, l'évolution du nombre de cas d'oreillons montre une augmentation continue et marguée des déclaraptions depuis 1990. Celles-ci passent d'un minimum annuel de 0,7 cas par médecin (1989/90) à un nombre environ cing fois supéríeur avec un maximum annuel de 3,3 cas par médecin pour la dernière période de déclaration de juin à décembre 1993. Cet accroissement, gui correspond pratiquement à un doublement de la fréquence observée en 1986/87, est dû, pour la moitié des cas, à une augmentation excessive des cas de maladies chez des enfants vaccinés. L'évolution de l'incidence des oreillons contraste avec celle des cas déclarés de rougeole et de rubéole qui sont en net recul depuis 1986 (environs 70–80%). Parmi le total de 1894 cas d'oreillons, une complication est mentionnée chez 75 (4,0%) d'entre eux (une méningite dans 2/5 des cas, une orchite dans 1/3 des cas). L'efficacité de la vaccination contre les oreillons, estimée à partir, des données disponibles sur la couverture vaccinale, se situe entre 47 et 77% en ce qui concerne la parotidite, ce qui est nettement inférieur à l'efficacité calculée pour les vaccins contre la rougeole (91–97%) et la rubéole (89–97%) L'efficacité relativement basse contre la parotidite est largement conditionnée par l'efficacité de 13–73% des vaccins contenant la souche Rubini. L'efficacité des vaccins Rubini contre les complications est estimée à 50–81%, elle est d'environ 60 à 90% si l'on prend en considération les biais de déclaration possibles. Conclusion 1: L'augmentation considérable des cas d'oreillons depuis 1990 semble être principalement à mettre sur le compte de l'utilisation de la souche Rubini qui est la plus souvent administrée en Suisse. 2. La situation semble plus favorable en ce qui concerne l'efficacité contre les complications des vaccins utilisés. 3. Les résultats disponibles montrent une haute efficacité de tous les vaccins contre la rougeole et la rubéole. 4. La surveillance des maladies ROR par le système de déclaration Sentinella s'est révélée être un moyen utile et efficace pour l'évaluation, du programme de vaccination ROR.
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Literaturverzeichnis
Medizinische Statistik VESKA. Jährliche Gesamtstatistik, 1977–1992. Vereinigung Schweizerischer Krankenhäuser (VESKA), ed. Aarau: 1978–1993.
Bundesamt für Gesundheitswesen. Mumpsfälle bei geimpften Kindern in der Schweiz. Bull BAG 1993;No 11:183–188.
Arbeitsgruppe Sentinella. Das Sentinella-Meldewesen in der Schweiz: Ergebnisse des Erhebungsjahres Juni 1991 bis Mai 1992. Liebefeld: Bundesamt für Gesundheitswesen, 1993.
Orenstein WA, Bernier RH, Hinman AR. Assessing vaccine efficacy in the field. Epidemiol Rev 1988;10:212–241.
Ukkonen P, Granström M-L, Penttinen K. Mumps-specific immunoglobulin M and G antibodies in natural mumps infection, as measured by enzyme-linked immunosorbent assay. J Med Virol 1981;8:131–142.
Minder Ch, Steffen R. Kleinkinderimpfungen, eine repräsentative Erhebung zur Durchimpfung in der Schweiz 1991. Bull BAG 1992;No 32:504–507.
Bouvier P, Valdez E, Toscani L, Restellini J-P, Rougemont A. Couverture vaccinale des enfants de 2 aus à Genève. Soz Präventivmed 1994;39:56–62.
Woringer V. Couverture vaccinale à l'entrée en scolarité obligatoire. Revue Médicale de la Suisse Romande 1989;109:403–406.
Bächlin A, Berger-Hernandez R, Just M. Impfung und Durchseuchung von Basler Schulkindern (Masern, Mumps, Röteln, Cytomegalie). Soz Präventivmed 1978;23:253–256.
Vuille J-C, Westkämper R. Der Impfstatus der Schulanfänger in der Stadt Bern. Schweizerische Ärztezeitung 1986;67:1255–1257.
Bundesamt für Gesundheitswesen. Masern-, Mumps-, Röteln-Durchimpfung bei Schulkindern in der Schweiz 1987–1990. Bull BAG 1991;No 19:278–283
Schorr DM, von Känel S, Kürsteiner W, Schwemmer Ch. Durchimpfung bei 210 zufällig ausgewählten Kindern im dritten Lebensjahr im Sommer 1992 im Kanton Basel-Landschaft. Bull BAG 1993;No 34:616–620.
Nokes DJ, Anderson RM. The use of mathematical models in the epidemiological study of infectious diseases and in the design of mass immunization programmes. Epidemiol Infect 1988;101:1–20.
Fine PEM. Herd immunity: history, theory, practice. Epidemiol Rev 1993;15:265–302.
Centers for Disease Control. Mumps surveillance, January 1977 –December 1982. Atlanta: US Department of Health and Human Services, US Public Health Service, 1984.
Cochi SL, Preblud SR, Orenstein WA. Perspectives on the relative resurgence of mumps in the United States. Am J Dis Child 1988;142:499–507.
Wharton M, Cochi SL, Hutcheson RH, Bistowish JM, Schaffner WA. A large outbreak of mumps in the postvaccine era. J Infect Dis 1988;158:1253–1260.
Briss PA, Fehrs LJ, Parker RA, et al. Sustained transmission of mumps in a highly vaccinated population: assessment of primary vaccine failure and waning vaccine-induced immunity. J Infect Dis 1994;169:77–82.
Schaad UB. Mumps in der Schweiz und im Ausland. Paediatrica 1994;5:17–18.
Künkel U, Schreier E, Siegl G, Schultze D. Molecular characterization of mumps virus strains circulating during an epidemic in Eastern Switzerland 1992/93. Arch Virol 1994;136:433–438.
Royal College of General Practitioners, Birmingham Research Unit. The incidence and complications of mumps. Journal of the Royal College of General Practitioners 1974;24:545–551.
Tschumper-Wüersten A, Abelin Th. Die Impfstrategien gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR-Impfung) im Lichte der epidemiologischen Literatur. Bericht zu Handen der Gesundheitsdireitsdirektion des Kantons Bern. Bern: Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, 1988.
Sullivan KM, Halpin TJ, Marks JS, Kim-Farley R. Effectiveness of mumps vaccine in a school out-break. Am J Dis Child 1985;139:909–912.
Kim-Farley R, Bart S, Stettler H, et al. Clinical mumps vaccine efficacy. Am J Epidemiol 1985;121: 593–597.
Hersh BS, Fine PEM, Kent WK, et al. Mumps outbreak in a highly vaccinated population. J Pediatr 1991;199:187–193.
Chaiken BP, Williams NM, Preblud SR, Parkin W, Altman R. The effect of a school entry law on mumps activity in a school district. JAMA 1987;257:2455–2458.
King GE, Markowitz LE, Patriarca PA, Dales LG. Clinical efficacy of measles vaccine during the 1990 measles epidemic. Pediatr Infect Dis J 1991;10:883–887.
Tabin PR, Berclaz JP, Dupuis G, Peter O. Réponse immune à divers vaccins anti-ourliens. Revue Médical de la Suise Romande 1993;113:981–984.
Bourquin Mar C, Gugelmann RJ, Zimmermann H, Sennhauser R, Rützler L. Epidémie d'oreillons dans une population d'enfants et d'adolescents à Altstätten [Abstract]. Société suisse de médecine sociale et préventive, ed. Journées scientifiques, Genève 1994
Clarkson JA, Fine PE. The efficiency of measles and mumps notifications in England. Int J Epidemiol 1985;14:153–168.
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Zimmermann, H., Matter, H.C., Kiener, T. et al. Mumps-Epidemiologie in der Schweiz: Ergebnisse der Sentinella-Überwachung 1986–1993. Soz Präventivmed 40, 80–92 (1995). https://doi.org/10.1007/BF01360322
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01360322