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Die Arbeitsfähigkeit schizophrener Kranker mit neuroseähnlicher Symptomatik

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Summary

The principal subject and method of social psychiatry in the USSR is socio-clinical investigation of the working activity of patients, and its main task is determination of the clinical and social-employment prognosis. A study has been carried out of the dynamics of working ability in 150 patients suffering from schizophrenia with an onset and form like that of neurosis and with an anergic course, as compared with patients suffering from neuroses and other forms of schizophrenia. It was found that 60 per cent of patients retained their working ability for long periods, 30 per cent showed a partial reduction of working ability after long periods (up to 20 years), and some patients exhibited a marked reduction of working ability (3rd-group invalid) within 10 or 15 years of onset. Accordingly, the anergic type of course was subdivided into “favourably-anergic” and “progressive-anergic”. According to the clinical picture, the following syndromes were classified as neurosis-like schizophrenia: asthenic, obsessive, hysterical and psychasthenic. Descriptions are presented of their clinical features and those of the corresponding neurosis, and the differential diagnosis discussed. A description of the dynamics of working ability is presented for each of the described neurosis-like variants of schizophrenia, and for the clinical manifestations of various defects and forms of compensation. The most effective supplementary methods of pharmacotherapy are recommended for each variant of the disease, and the various types of psychotherapy, clinical individualized employment and other measures of readaptation and resocialization of patients, which ensure the best results, are described.

Résumé

Le domaine principal et la première méthode de la psychiatrie sociale en URSS consistent en l'investigation socio-clinique de l'activité professionnelle des patients, et sa tâche principale réside dans la détermination du pronostic clinique et d'emploi social. Une étude de la dynamique de la capacité de travail a été élaborée auprès de 150 patients souffrant d'une schizophrénie avec symptômes névrotiques et d'évolution anergique, comparés à des patients souffrant de névroses et d'autres formes de schizophrénie. On a trouvé que 60% des patients conservaient leur capacité de travail pendant de longues périodes; 30% présentaient une réduction partielle de la capacité de travail après de longues périodes (jusqu' à 20 ans), et quelques patients se révélèrent considérablement réduits dans leur capacité de travail (3ème groupe: invalides) 10 à 15 ans après le début de la maladie. Le type d'évolution anergique a donc été subdivisé en «favorablement anergique» et «progressivement anergique». D'après le tableau clinique, les syndromes suivants furent classés sous «pseudo-névrose»: le syndrome asthénique, obsessionnel, hystérique et psychasthénique. On décrit leurs traits cliniques et ceux de la névrose correspondante, et le diagnostic différentiel est discuté. La dynamique de la capacité de travail est décrite pour chacune des variantes mentionnées de la pseudo-névrose et pour les manifestations cliniques de différents defects et formes de compensation. On présente les méthodes pharmacothérapiques additionnelles les plus efficaces pour chaque variante de la maladie; on décrit les différents types de psychothérapie, d'emploi individualisé sur le plan clinique et toutes mesures de réadaptation et de resocialisation des patients capables de donner les meilleurs résultats.

Zusammenfassung

Hauptgegenstand und -méthode der Sozialpsychiatrie in der UdSSR ist die klinische Beobachtung der Arbeitsfähigkeit und besonders die Bestimmung der klinischen wie auch der sozialen und beruflichen Prognose der Patienten. Die Dynamik der Arbeitsfähigkeit wurde bei 150 Kranken mit einem neuroseähnlichen Beginn und einer neuroseähn-lichen Form von Schizophrenie untersucht und mit der von Neurotikern und anderen Schizophrenen verglichen. Es ergab sich, daß 60% der Kranken ihre Arbeitsfähigkeit lange bewahrten. Bei 30% der Patienten trat erst nach langer Zeit (bis zu 20 Jahren) eine partielle Verminderung der Arbeitsfähigkeit auf. Die übrigen Kranken zeigten hingegen einen beträchtlichen Rückgang ihrer Arbeitsfähigkeit (Invalidität der dritten Gruppe) oder erwiesen sich bereits innerhalb von 10 bis 15 Jahren oder früher als erwerbsunfähig (Invalidität der zweiten Gruppe). Dementsprechend wurde der langsame Verlaufstyp in einen langsam-günstigen und einen langsam-progredienten unterteilt. Gemäß dem klinischen Bild wurden bei der neuroseähnlichen Schizophrenie ein asthenisches, ein zwangsneurotisches, ein hysterisches und ein psychasthenisches Syndrom unterschieden. Ihre klinischen Merkmale, die sie mit den gleichnamigen Neurosen gemeinsam haben, wurden sowohl im Hinblick auf Symptome und Syndrome der Schizophrenie selbst als auch auf ihre Verbindung mit anderen klinischen Erscheinungen der Schizophrenie beschrieben. Ferner wurden die Dynamik der Arbeitsfähigkeit bei jeder der geschilderten neuroseähnlichen Varianten der Schizophrenie beschrieben sowie die klinischen Erscheinungen von deren verschiedenen Defekten und die Formen ihrer Kompensation. Es wurden ergänzende Methoden der medikamentösen Therapie empfohlen, die für die betreffende Variante der Krankheit besonders wirksam sind, ferner verschiedene Formen der Psychotherapie, klinische Maßnahmen für individuelle Beschäftigung und für sonstige Readaption sowie für die Wiedereingliederung in die soziale Umwelt jener Kranken, an denen die Ergebnisse gewonnen wurden.

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Bamdas, B.S. Die Arbeitsfähigkeit schizophrener Kranker mit neuroseähnlicher Symptomatik. Soc Psychiatry 4, 115–120 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01356235

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01356235

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