Skip to main content
Log in

Untersuchungen über die anomale Dispersion angeregter Gase

II Teil. Anomale Dispersion in angeregtem Neon Einfluß von Strom und Druck, Bildung und Vernichtung angeregter Atome

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

1. Versuchsanordnung. 2. Meßmethoden, Genauigkeit. 3. Kontrollversuche. 4. Abhängigkeit der a. D. vom Strom. 5. Theoretische Deutung. 6. Abhängigkeit der a. D. vom Druck und ihre Deutung. 7. Zusammenfassung. - In der positiven Säule des mit Gleichstrom betriebenen Neonrohrs wird an den etwa 20 im Rotgelb gelegenens 5p k -,s 4p k -,s 3p k -Linien anomale Dispersion (a. D.) in ihrer Abhängigkeit von Strom und Druck gemessen. Mit wachsendem Strom steigt die a. D., d. h. die Zahl derNs i - Atome in dens 5-,s 4- unds 3- Zuständen, mehr oder weniger rasch an, nähert sich aber bald einem Sättigungswert, der bei 50 mA bereits annähernd erreicht ist. Dies wird durch die Bildung und Vernichtung ders i -Atome durch Elektronenstoß gedeutet. Die Beobachtungen an den metastabilens 5- unds 3-Atomen, und in Annäherung auch an den instabilens 4- Atomen sind darstellbar durch die Gleichgewichtsformel:

$$N_s = \frac{{aJ}}{{bJ + c}},$$

woJ Stromstärke,a bzw.b undc stromunabhängige Erzeugungs- bzw. Vernichtungsfaktoren sind. Sättigung tritt ein, wennbJ2>c, dann ist¯Ns=a/b=const. Zum Verständnis der Beobachtungen an dens 4-Atomen ist ihre Nachfüllung aus dens 5- unds 3-Atomen und durch die starke Reabsorption der Liniep 0-s 4 (743 Å) zu berücksichtigen, die die mittlere Lebensdauer der instabilens 4-Atome wesentlich vergrößert. Druckeinfluß: 1. Mit wachsendem Druck nehmen oberhalb 1,3 mm die Sättigungswerte¯N s ab; 2. gleichzeitig tritt die Sättigung bei immer kleineren Stromwerten ein. Ursache: Bei gleichem Strom und wachsendem Druck bleibt der Anteil der mittelschnellen anregenden Elektronen im wesentlichen konstant oder nimmt ab; dagegen nimmt gleichzeitig der Anteil der langsamen Elektronen, die die Vernichtung der angeregten Atome durch Stoß bewirken, aus verschiedenen Gründen zu. Daher wächst in der Gleichgewichtsformelb mit dem Druck schneller alsa und wesentlich schneller alsc, und es nimmt mit wachsendem Druck 1.¯N s ab, und 2. auch der StromJ, bei dembJ≫c ist und Sättigung eintritt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

I. Teil siehe vorangehende Arbeit. Sie wird im folgenden als U. a. D. I. zitiert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kopfermann, H., Ladenburg, R. Untersuchungen über die anomale Dispersion angeregter Gase. Z. Physik 48, 26–50 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01351572

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01351572

Navigation