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Besondere morphologische Aspekte bei Vor- und Frühstadien des Vulvacarcinoms

Special morphological aspects of vulvar carcinoma in its precancerous and early stages

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Summary

Fourteen vulvectomy operation specimens and four biopsies from the vulva were examined. They represented either invasive squamous cell carcinomas or carcinomata in situ. More or less sharply demarcated areas within the epithelial coating of the vulva were found in all specimens. A physiologic boundary apparently exists between the epidermis and the non-cornifying squamous epithelium of the vaginal vestibule.

Other demarcation on the vulva may only be found if a circumscript epithelial transformation has taken place. Dysplasias and carcinomata in situ of the vulvar epithelium are always sharply defined against their unsuspicious epithelial surroundings. Similar borderlines may appear within larger areas of pathologic squamous epithelium between epithelial types of various differentiation. More descrete borders are only recognized by attention on more subtle details in the epithelial structure. Clear margins may also be observed between greater invasive carcinomas and adjacent carcinomata in situ. In large carcinomas diversely differentiated tumor sections do not penetrate each other but are rather sharply separated. — These findings suggest that pathologic transformation of vulvar epithelium develops in the same way as shown separated. — In both locations the altered squamous epithelium arises in sharply defined areas. Its spreading results from apposition of new areas. Thus an epithelial mosaic may develop. The results of the presented investigations contradict the theory of unicellular development of carcinoma.

Zusammenfassung

Untersucht wurden 14 Operationspräparate nach Vulvektomien und vier Probeexcisionen aus der Vulva. Es handelte sich entweder um invasive Plattenepithelcarcinome oder um Carcinomata in situ. In allen Präparaten waren mehr oder weniger deutliche Grenzlinien in der epithelialen Überkleidung der Vulva zu finden. Eine physiologische Grenze besteht offenbar zwischen der Epidermis und dem nicht verhornenden Plattenepithel im Vestibulum vaginae.

Andere Demarkationslinien können an der Vulva nur dann gefunden werden, wenn es zu einem umschriebenen Epithelumbau gekommen ist. Die Dysplasien und die Carcinomata in situ des Vulvaepithels sind stets scharf gegen ihre unverdächtige epitheliale Umgebung abgegrenzt. Innerhalb größerer und anscheinend einheitlich aufgebauter pathologischer Plattenepithelareale können Grenzlinien auftreten, wenn pathologische Epitheltypen verschiedener Ausprägung eng benachbart sind. Diskretere Grenzen werden erst durch Beachtung feinerer Details im Epithelaufbau erkannt. Deutliche Abgrenzungen können auch zwischen größeren invasiven Carcinomen und benachbarten Carcinomata in situ beobachtet werden. In großen Carcinomen durchdringen sich verschieden differenzierte Tumorabschnitte nicht, sondern sind vielmehr deutlich gegeneinander abgegrenzt. — Diese Befunde sprechen dafür, daß der pathologische Epithelumbau an der Vulva nach den gleichen Gesetzen wie an der Cervix uteri abläuft.

Hier wie dort wächst das veränderte Plattenepithel in scharf begrenzten Feldern heran. Seine Flächenausbreitung erfolgt durch Apposition neuer Felder. Dadurch kann ein epitheliales Mosaik entstehen.

Die Resultate der vorliegenden Untersuchungen sprechen gegen die Theorie von der unicellulären Entstehung des Carcinoms.

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Auszugsweise vorgetragen auf der Gemeinsamen Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in München vom 21.–23. Juni 1973.

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Pickel, H. Besondere morphologische Aspekte bei Vor- und Frühstadien des Vulvacarcinoms. Arch. Gynak. 216, 359–368 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01347140

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