Zusammenfassung
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1.
Es wird über Zuckerbestimmungen am Leichenblut in 158 Fällen berichtet. Im ganzen wurden über 900 Einzelbestimmungen nachHagedorn-Jensen im Blut aus rechtem Herzvorhof, V. portae, V. cava inf., V. femoralis und in 96 Fällen auch im Liquor cerebrospinalis durchgeführt. In 65 Fällen erfolgte zum Vergleich eine Blutzuckerbestimmung vor dem Tode.
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2.
Der Zuckergehalt war im Blut der V. femoralis am niedrigsten. In aufsteigender Reihenfolge schließen sich an: rechter Herzvorhof, V. cava inf., V. portae. Der Liquor cerebrospinalis zeigte einen relativ geringeren Zuckerschwund als das Blut.
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3.
Bei Krankheiten, welche mit Hyperglykämie einherzugehen pflegen, wie Diabetes mellitus, Gehirnaffektionen, entzündlichen Erkrankungen, besonders Pneumonien ergaben sich auch an der Leiche vielfach erhöhte Blutzuckerwerte.
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4.
Bei fortlaufenden Untersuchungen an der Leiche und in vitro fand sich eine langsame unregelmäßige Abnahme des Blutzuckers, so daß die Untersuchung des Leichenblutes, insbesondere bei Berücksichtigung mehrerer Entnahmestellen und auch des Liquorwertes in vielen Fällen Rückschlüsse auf die intravitalen Blutzuckerverhältnisse zuläßt. Als Grenzwerte, oberhalb welcher eine Hyperglykämie vor dem Tode anzunehmen ist, werden für das Blut 100 mg-%, für den Liquor 70 mg-% angegeben.
Literatur
Auvergnat, Boisset, Bugnaerd etCharlet: C. r. Soc. Biol. Paris136, 215 (1942). Ref. Kongreßzbl. inn. Med.113, 436 (1942).
Bothmer, v.: Z. klin. Med.134, 754 (1938).
Bang: Der Blutzucker. Wiesbaden 1913.
Bell: Biochemic. J.25 (1931). Zit. nachKerti u.Stengel.
Bleile: Du Bois Arch.1879, 59. Zit. nach Bang.
Blitzstein: Arch. internat. Méd. expér.8, 25 (1933). Ref. Kongreßzbl. inn. Med.71, 36 (1933).
Brazol, v.: Du Bois Arch.1884, 231. Zit. nach Bang.
Brinkmann etDam: Arch. internat. Physiol.15 (1919). Zit. nachKerti u.Stengel.
Bürger: Z. exper. Med.31, 1, 98 (1923).
Camerer: Z. gerichtl. Med.35, 43 (1941).
Claude Bernard: C. r. Acad. Sci. Paris83, 369 (1876).
Cuccioli: Arch. Ist. biochem. ital.14, 189 (1942). Ref. Ber. Physiol. B132, 452 (1943).
Dumazert etPenet: C. r. Soc. Biol. Paris131, 375 (1939).
Edelmann: Wien. klin. Wschr.1934, 165.
Eger: Dtsch. med. Wschr.1948,317.
Eppinger: Wien. klin. Wschr.1934, 210.
Embden, Liefmann u.Lüthje: Beitr. Chem. Physiol. u. Path.10, 265 (1907).
Folin andSvendberg: J. of biol. Chem.101 (1932). Zit. nachKerti u.Stengel.
Frank: Hoppe-Seylers Z.70, 129 (1910/11).
Freund: Zit. nachBang.
Friedmann-Arkina: Arch. biol. Nank.50, 129 (1938). Ref. Ber. Physiol.119, 109 (1943).
Gilbert etBoudoin: C. r. Soc. Biol. Paris2, 2, 710 (1908).
Hansen: Acta med. scand. (Stockh.)4 (1911). Zit. nachKerti u.Stengel.
Hill: Arch. of Path.92, No 3 (1941).
Högler u.Uiberrack: Biochem. Z.148, 150 (1924);150, 18 (1924);155, 123 (1925).
Hollinger: Biochem. Z.17 (1909). Zit. nach Bang.
Holm: Virchows Arch.154 (1925).
Joos: Z. gerichtl. Med.39, 490 (1949).
Kahler u.Machold: Z. exper. Med.74, 162 (1930).
Kato u.Nakakori: Mitt. med. Akad. Kioto32, 1112 (1941). Ref. Kongreßzbl.112, 246 (1942).
Kerti u.Stengel: Z. exper. Med.88, 78 (1933).
Kleiner u.Holmgren: Zit. nachNeuwirth.
Kaufmann: Lehrbuch der speziellen Anatomie, Bd.2, S. 19.
Kolotilova u.Engerlhabdt: Biochimija2, 387 (1937). Ref. Kongreßzbl.91, 339 (1939).
Kondo: Biochem. Z.45, 88 (1912).
Kroener: Schweiz. med. Wschr.1934, 810.
Larizza: Z. exper. Med.101, 597 (1937).
Leire: Zit. nach Bang.
Lenhartz: Lehrbuch der chemischen Physiologie. 1949.
Lépine: Zit. nachLarizza.
Liefmann u.Stern: Biochem. Z.1, 299 (1906).
Lipschütz: Handbuch dernormalen und pathologischen Physiologie vonBethe-Bergmann, Bd. 1, S. 26. 1927.
Löwit: Arch. exper. Path. u. Pharmakol.60, 1 (1909).
Lyttgens u.Sandgren: Biochem. Z.26, 382 (1910).
Mehring, v.: Du Bois Arch.1877, 379. Zit. nachBang.
Michaelis u.Rona: Biochem. Z.23, 364 (1909).
Montanari: Riv. Clin. med.33, 12 (1932). Ref. Kongreßzbl.67, 117 (1932).
Neuburger: Dtsch. med. Wschr.1929, 1168.
Naumann: Arch. of Path.47, 70 (1949).
Neuwirth: J. of biol. Chem.104, 129 (1934). Ref. Kongreßzbl. inn. Med.75, 409 (1934).
Noorden, v.: Biochem. Z.45, 911 (1912).
Otto: Pflügers Arch.35, 467 (1885).
Paget etWittu: C. r. Soc. Biol. Paris137, 254 (1943). Ref. Ber. Physiol.134, 213 (1943).
Ravault, Girard, Viallier etBourdillon: C. r. Soc. Biol. Paris135, 1233 (1941).
Rona u.Wilenko: Biochem. Z.62, 1 (1914).
Seegen: Pflügers Arch.34, 388 (1884).
Scherf: Wien. klin. Wschr.1934, 210.
Spitzer: Klin. Wschr.1894, 949.
Somogyi: Arch. int. Med.42, 931 (1928).
— J. of biol. Chem.78, 117 (1928);90, 731 (1931).
Stilling: Arch. exper. Path. u. Pharmakol.66, 238 (1911).
Sugita: Mitt. med. Ges. Tokio57, 255 (1940). Ref. Kongreßzbl.105, 540 (1940).
Tachau: Dtsch. Arch. klin. Med.92, 217 (1908).
Thorsen: Dtsch. Z. gerichtl. Med.38, 358 (1943).
Traugott: Klin. Wschr.1922, 892.
Trinkler: Zit. nach Bang.
Warembourg-Boquet: C. r. Soc. Biol. Paris136, 685 (1942).
Wichmann: Z. exper. Med.41, 462 (1924).
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Merkel, H., Ausbüttel, F. Der Zuckergehalt des Leichenblutes und seine diagnostische Bedeutung. Dtsch. Z. ges. gerichtl. Med. 40, 485–498 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01347081
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