Skip to main content
Log in

Die Schwächung der Ultrastrahlung beim Durchgang durch verschiedene Materialien

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mit einer Hochdruckionisationskammer wurde die Schwächung der Ultrastrahlung im Meeresniveau beim Durchgang durch verschiedene Materialien untersucht. Es wurde hierbei bestimmt, daß 1,00 cm Blei 1,18 cm Eisen oder 3,5 cm Aluminium äquivalent ist. Nach Schalenelektronen berechnet hätte 1,00 cm Pb 1,29 cm Fe oder 3,46 cm Al entsprechen müssen, bei Einrechnung auch der Kernelektronen 1,52 cm Fe oder 4,22 cm Al. Es zeigt sich, daß die Annahmen über die Streuung der Ultrastrahlung an allen Elektronen mit diesen Versuchen nicht in Einklang zu bringen sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Notgemeinschaft und der Helmholtzgesellschaft haben wir für weitgehende finanzielle Förderung und Herrn Prof. Kaufmann für die Bereitstellung der Institutsmittel nnd sein stetes förderndes Interesse zu danken. Herr cand. phys. A. Gastell war tins bei der Aufstelhmg der umfangreichen Apparatur- und Panzeraufbauten weitgehend behilflich, wofür ihm ebenfalls gedankt sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Steinke, E.G., Tielsch, H. Die Schwächung der Ultrastrahlung beim Durchgang durch verschiedene Materialien. Z. Physik 84, 425–429 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01342222

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01342222

Navigation