Skip to main content
Log in

Unterschiedliche ferroelektrische Eigenschaften in verschiedenen Gebieten von Seignettekristallen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

In Seignettesalz-Einkristallen gibt es verschiedene Gebiete, die sich durch ihre dielektrischen Eigenschaften (Curie-Temperatur, maximale Dielektrizitätskonstante, Form der Hystereseschleife) unterscheiden. Je ein Gebiet besteht aus den Kristallteilen, in denen während des Wachstums das Material au die gleiche Kristallfläche angelagert wurde (Wachstumsgebiet). Als Ursache für die unterschiedlichen Eigenschaften werden chemische und strukturelle Fehlordnungen angenommen. Der Einfluß eines geringen Zusatzes von Ammonium-Natrium-Tartrat wird näher untersucht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. H.Bittel danken wir herzlich für sein Interesse an diesen Untersuchungen und für die Bereitstellung von Institutsmitteln. Die chemischen Analysen wurden im Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Münster durchgeführt. Wir möchten Herrn Prof. Dr. H.Schäfer für die Vorbereitung und seine bereitwillige Hilfe bei der Durchführung, Herrn cand. chem.Pieper für praktische Unterstützung vielmals danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Müser, H.E., Unruh, H.G. Unterschiedliche ferroelektrische Eigenschaften in verschiedenen Gebieten von Seignettekristallen. Z. Physik 162, 313–328 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01341978

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341978

Navigation