Skip to main content
Log in

Spektralmessungen bei 0,2–0,5 mm Wellenlänge an einigen Hochfrequenzisolierstoffen und Oxyden

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde eine Apparatur entwickelt, die Durchlässigkeitsmessungen von 200 bis etwa 500 μ auszuführen erlaubt. Die Ausnutzung der geringen Intensitäten des Hg-Bogens wurde erreicht durch ein lichtstarkes Spektrometer und ein für diese Wellenlängen geeignetes Radiometer. Es wurden Durchlässigkeiten von sechs verschiedenen dielektrischen Stoffen gemessen, hieraus Absorptionskoeffizient und Brechungsquotient berechnet und in Abhängigkeit von der Wellenlänge dargestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

D 27.

Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. G. Hettner, der die Anregung zu dieser Arbeit gab, danke ich bestens für seine tatkräftige Unterstützung und sein stets förderndes Interesse. Herrn Dr. W. Dahlke danke ich für wertvolle Ratschläge und Hilfe. Zu danken habe ich ferner dem Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. H. Kulenkampff, für Bereitstellung von Institutsmitteln und der Carl Zeiss-Stiftung, aus deren Mitteln einige der benutzten Apparate und Materiàlien angeschafft waren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Maar, O. Spektralmessungen bei 0,2–0,5 mm Wellenlänge an einigen Hochfrequenzisolierstoffen und Oxyden. Z. Physik 113, 415–430 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01341691

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341691

Navigation